Auch im September 2021 warteten im Kurs "Western Horsemanship" abwechslungsreiche Aufgaben. Der Aufbau sieht mit "nur" einigen Pylonen zwar viel unspektakulärer aus als viele andere Kurse von Trainerin B Anja Erckel, aber plötzlich sitzen die Reiter besser, geben feinere Hilfen und die Pferde arbeiten motiviert mit. Eine Zusammenfassung gibt's ab sofort bei YouTube. Unbedingt den Ton einschalten für Anjas exklusiven Audio-Kommentar!
Working Equitation ist eine rasante aktuelle Trendsportart, die von den alten Arbeitsreitweisen Südeuropas abstammt. Am 12. Februar geht es mit Trainerin B Anja Erckel dabei vor allem um die vielseitige und gute Ausbildung des Pferdes. Ziel ist ein abwechslungsreiches Training mit einem gut an den Hilfen stehenden Pferd. Einsteiger und Reiter mit Vorkenntnissen können sich zwischen einem Tageskurs und einer einzelnen Reitstunde entscheiden.
Ein Turnierstart artet leicht in Stress aus. Besonders wenn die Vierbeiner in fremder Umgebung aufgeregt sind und plötzlich nichts mehr klappen will, ist der Reiter schnell enttäuscht. Bei uns habt ihr auch am 26. Februar 2023 die Möglichkeit, in unserer Halle mit Schulpferden eine Turnier-Aufgabe zu reiten - und so auch für Turnier-Starts zu üben. Euer Ritt wird gefilmt und ihr bekommt eine Einschätzung von ausgebildeten Trainern und Richtern.
Das gesamte Jahr über hatte das Turnier-Training immer wieder ausfallen müssen. Ausgerechnet der allerletzte Termin des Jahres konnte dann bei frostigen Temperaturen im deutlichen Minusbereich stattfinden: Am 4. Advent wagten sich vier unserer Reitschülerinnen an eine Aufgabe auf dem Niveau eines Dressurreiterwettbewerbs der Klasse E. Sie hatten schon vorher etwas Zeit gehabt, die Aufgabe zu üben und zu lernen, dann wurde gefilmt.
Dem einen fällt das Aussitzen schwer, der andere schwingt in der Hüfte nicht richtig mit und der nächste sitzt schief im Sattel: Die Sitzschule nach der Franklin-Methode kann das ändern. Dabei handelt es sich um Bälle, Schwämme und Bänder, die unter Po, Achseln, Oberschenkel oder Füße geklemmt werden und für einen einzigartigen Effekt sorgen. Anette Jung arbeitet am 5. März 2023 im Einzelunterricht mit den Kursteilnehmern an ihrem Sitz.
Fast 100 Verkaufsstände waren beim letzten Hallen-Flohmarkt vor der Corona-Pandemie dabei - bei Pferdefreunden hat sich unser Flohmarkt rund ums Pferd längst einen Namen gemacht. Nach einem Flohmarkt unter freiem Himmel im letzten Jahr wird unser Flohmarkt dieses Jahr wieder auf 1.500 m² überdachter Hallenfläche stattfinden: Wir möchten euch für den 12. März 2023 einladen. Wir freuen uns auch in diesem Jahr wieder auf zahlreiche Besucher und Verkäufer! Einen Standplatz könnt ihr euch ab sofort sichern.
Bis auf eine kurzfristige verletzungsbedingte Absage war der Kurs "Dressurarbeit mit Leichtigkeit" bei Karen Krause Mitte September 2021 wieder viele Wochen im Voraus ausgebucht - und selbst der frei werdende Platz konnte noch zwei Tage vor dem Kurs neu belegt werden. Mit dabei waren ein neues Schulpferd, mehrere neue Pferd-Reiter-Kombinationen und eine Reiterin, die zum ersten Mal teilnahm. Eine Zusammenfassung gibt's ab sofort bei YouTube.
Das macht die Schulferien gleich viel schöner: Bei uns könnt ihr wieder eine Woche inmitten von Pferden verbringen. Freut euch auf hoffentlich sonnige Tage im Stall mit Pferdepflege, Reiten, Voltigieren und vielem mehr! Unsere Ferienkurse warten im Jahr 2023 in der 3. Woche der Osterferien (17. bis 21. April) sowie in der 1. Woche der Sommerferien (24. bis 28. Juli) auf bis zu jeweils 12 Kinder ab 7 Jahren mit und ohne Vorkenntnisse.
Bei uns habt ihr auch am 30. April 2023 wieder die Möglichkeit, in einer bekannten Halle mit unseren Schulpferden unter Turnier-Bedingungen eine Turnier-Aufgabe zu reiten - und so für Turnier-Starts zu üben und wichtige Tipps und Einschätzungen zu bekommen, um euch reiterlich weiterzuentwickeln. Euer Ritt wird gefilmt und ihr bekommt im Anschluss eine Einschätzung. Für den Februar-Termin sind noch drei letzte Plätze frei.
Für den Start in die beliebte dreiteilige Kurs-Reihe "Start ins Spring- und Vielseitigkeitsreiten" mit Karen Krause hätten wir im September 2021 zwar noch mehr Anmeldungen annehmen können - und das Interesse möglicher Teilnehmer war auch da. Nach Ausfällen von Schulpferden und da sich viele Reiteinsteiger angemeldet hatten, wurde in besonders kleinen Gruppen gearbeitet. Eine Zusammenfassung gibt's ab sofort bei YouTube.
Eigentlich sollte am letzten September-Sonntag 2021 der Tageskurs "Yoga, Feldenkrais und Reiten" stattfinden. Damit hatten Karen Krause und Yoga-Lehrerin Ina Eisenhauer erstmals im Mai für Begeisterung gesorgt. Der geplante Kurs fiel aber der mangelnden Zahl Anmeldungen zum Opfer. Mit nur zehn Tagen Vorlauf gab's stattdessen noch einmal "Dressurarbeit mit Leichtigkeit". Eine Zusammenfassung gibt's ab sofort bei YouTube.
Bis jetzt wartete im Kurs "Working Equitation" bei Trainerin B Anja Erckel immer eine der drei Disziplinen auf die Reiterinnen: Beim Trail werden spannende Hindernisse und Aufgaben in der Reithalle aufgebaut und es wird schnell rasant. Für den ersten Lehrgang im neuen Jahr hatte Anja sich aber eine ganz neue Überraschung überlegt: Diesmal konnten die Teilnehmer des Tageskurses zusätzlich am Vormittag die Disziplin "Rinderarbeit" ausprobieren.
Unsere vielen jugendlichen Vereinsmitglieder sollen mit ihren Interessen und Ideen künftig besser in unserem Verein und in der Vorstandsarbeit vertreten sein - deshalb möchten wir eine Jugendvertretung gründen. Sie soll Ansprechpartner und Vertrauensperson sein, eigene Projekte umsetzen und mit dem Vorstand zusammenarbeiten. Mitmachen können alle interessierten Vereinsmitglieder bis 19 Jahre - meldet euch gleich hier an!
Egal, ob ihr im Sattel oder vom Boden aus arbeiten möchtet, an eurem Sitz oder zum Beispiel mit einigen Stangen und Pylonen an Aufgaben aus dem Westernreiten: Im Kurs am 7. Mai 2023 bucht ihr 60 Minuten Einzelunterricht mit Anja. Am Boden könnt ihr dabei noch zwischen den Bereichen Bodenarbeit und Doppellonge entscheiden - oder euch, wenn ihr euch nicht entscheiden könnt, einfach doppelt anmelden und den Lehrgang als Ganztageskurs nutzen.
Wir wünschen uns für unsere Schulpferde noch mehr Abwechslung - die haben sie zwar schon durch ihre Freizeit auf Paddock oder Koppel, Reitstunden, Therapie-Einheiten, Voltigier-Trainings und Lehrgängen zu verschiedensten Themen. Künftig sollen sie sonntags aber die Seele baumeln lassen, und zwar bestenfalls gemeinsam mit euch bei gemütlichen Ausritten im Gelände. Bewerben können sich aktive Vereinsmitglieder ab 16 Jahren.
Neben einem sicheren Sitz und einer funktionierenden Lenkung braucht es fürs Springreiten noch etwas, das ganz besonders wichtig ist: das richtige Tempo - und den Mut, dieses auch zu reiten. Im zweiten Teil der beliebten Kurs-Reihe "Start ins Spring- und Vielseitigkeitsreiten" arbeitete Kursleiterin Karen Krause mit den Teilnehmerinnen besonders daran. Eine Zusammenfassung gibt's ab sofort bei YouTube.
Wir freuen uns ganz besonders, dass unsere Reitschüler wieder Lust darauf haben, sich im Reiten von Turnier-Aufgaben zu üben: Das erste Turnier-Training in diesem Jahr war bis auf den allerletzten Platz ausgebucht! So groß war das Interesse schon lange nicht mehr - vier Reiterwettbewerbe mit Galopp, zwei Dressurreiterwettbewerbe der Klasse E und zwei E-Dressuren durften wir Ende Februar filmen und bewerten.
Die Briefe mit den Einladungen sind schon seit einiger Zeit unterwegs - fristgerecht haben wir bereits per Post zu unserer Jahreshauptversammlung am 26. März eingeladen. Wir möchten an diesem Nachmittag gemeinsam mit unseren Vereinsmitgliedern das Geschäftsjahr 2022 abschließen und dabei zurückblicken, was uns in den letzten Monaten besonders beschäftigt hat, und einen Ausblick darauf geben, was in der nächsten Zeit ansteht.
Als wir am frühen Sonntagmorgen bei uns auf dem Vereinsgelände schon mit den letzten Vorbereitungen für den Flohmarkt beschäftigt waren, fing es plötzlich kräftig an zu schneien - hätten wir an diesem Sonntag gemütlich ausgeschlafen und beim Frühstück aus dem Fenster geschaut, wären wir wohl nicht nach draußen gegangen. Glücklicherweise haben sich ganz viele Pferdefreunde vom Wetter aber nicht abschrecken lassen: Wenig später waren die Hallen voll.
Bei unserem Kurs "Working Equitation" im November 2021 wuchsen Zwei- und Vierbeiner über sich hinaus - kein Wunder, sorgten die abwechslungsreichen und rasanten Aufgaben doch vor allem für eins: Für richtig gute Laune! Trainerin B Anja Erckel hatte für die Trend-Disziplin jede Menge Material mitgebracht - und uns in der brandneuen Video-Zusammenfassung bei YouTube einen exklusiven Audio-Kommentar hinterlassen.
Im eigenen Gleichgewicht sitzen und locker die Bewegungen des Pferdes mitschwingen zu können – damit haben viele Reiter aus ganz unterschiedlichen Gründen Schwierigkeiten. Im Kurs am 4. Juni 2023 optimiert Trainerin B Anja Erckel mit den Teilnehmern ihren Sitz. Ziel ist ein Sitz, der das Pferd nicht in der Bewegung stört, dem Reiter mehr Sicherheit im Sattel gibt, so die Losgelassenheit beider fördert und das Vertrauensverhältnis optimiert.
Bei uns habt ihr auch am 25. Juni 2023 wieder die Möglichkeit, in einer bekannten Halle mit unseren Schulpferden unter Turnier-Bedingungen eine Turnier-Aufgabe zu reiten - und so für Turnier-Starts zu üben und wichtige Tipps und Einschätzungen zu bekommen, um euch reiterlich weiterzuentwickeln. Euer Ritt wird gefilmt und ihr bekommt im Anschluss nicht nur eine Einschätzung, sondern natürlich auch eine Schleife fürs Mitmachen.
Nachdem die Jahreshauptversammlung wegen der Corona-Einschränkungen drei Jahre lang in der ungeheizten Reithalle stattfinden musste, trafen sich interessierte Vereinsmitglieder erstmals wieder im Reiterstübchen für den offiziellen Abschluss des Jahres 2022. Dabei gab der Vorstand einen Überblick über Vergangenes, Aktuelles und Geplantes - und die geplante Deichsanierung, die den Verein betreffen und einschränken wird.
Beim dritten Teil der Reihe "Start ins Spring- und Vielseitigkeitsreiten" mit Kursleiterin Karen Krause wurde es im November 2021 weihnachtlich: Fünf Hindernisse schmückten in Sternform die Reithalle. Beim abschließenden Parcours konnten die Vereinsmitglieder zeigen, was sie in den vorherigen Kursteilen schon alles gelernt hatten. Eine Zusammenfassung des Kurses gibt's ab sofort bei YouTube.
Vielen fällt es schwer, zwischen links und rechts zu unterscheiden. Für sie wäre der Kurs "Dressurarbeit mit Leichtigkeit" bei Karen Krause im Dezember 2021 eine besondere Herausforderung gewesen - wobei blaue und gelbe Dualgassen die Richtung wiesen bei Richtungswechseln, Seitengängen und weiteren Übungen für eine bessere Balance. In unserem neuen Video seht ihr eine Zusammenfassung - noch mehr Videos findet ihr bei bei YouTube.
Wenn ihr in den nächsten Wochen bei REWE oder nahkauf einkauft, denkt mal an uns: Auch bei uns werden REWE-Vereinsscheine gesammelt. Noch bis 11. Juni 2023 bekommt ihr pro 15 Euro Einkaufswert einen Vereinsschein - auch bei Online-Bestellungen. Eine Box, um die Scheine einzuwerfen, steht im Raum vor dem Vereinsbüro. Ihr müsst aber nicht extra nach Eddersheim fahren: Ihr könnt die Scheine auch selbst online registrieren.
Nachdem schon im Februar bei unserem ersten Termin in diesem Jahr das Turnier-Training komplett bis auf den allerletzten Platz ausgebucht war, durften wir uns auch im April wieder über sieben Reiter und acht Anmeldungen freuen - und damit erneut einen ausgebuchten Termin. Neben drei Reiterwettbewerben mit Galopp und vier Dressurreiterwettbewerben der Klasse E hatte sich erstmals eine Reitschülerin entschieden, auch auf A-Niveau zu üben.
Für den letzten Kurs im Jahr 2021 sind unsere Vereinsmitglieder und gleich mehrere Gast-Teilnehmer nicht auf den Pferderücken gestiegen: Mit Trainerin B Anja Erckel ging es um Bodenarbeit. Dass das ein ganz vielfältiges Arbeitsgebiet und längst nicht langweilig ist, wurde im Tageskurs ziemlich schnell klar. In unserem neuen Video seht ihr eine Zusammenfassung, die Kursleiterin Anja exklusiv kommentiert hat - und noch mehr Videos findet ihr bei YouTube.
Eine Weile sah es so aus, als würden sich für die "Einzelstunden nach Wahl" bei Trainerin B Anja Erckel erstmals nicht genug Teilnehmer finden - und dann war der Kurs plötzlich doch bis auf den allerletzten Platz ausgebucht. Und das, obwohl wir nach den Erfahrungen im Vorjahr die Anzahl der Teilnehmerplätze sogar noch einmal erhöht hatten: Sieben Teilnehmerinnen hatten sich für acht Einzelstunden in drei verschiedenen Disziplinen angemeldet.
Das Interesse am Thema Sitzschulung ist groß - nur der eigentlich geplante Termin am 4. Juni passte nicht. Wir freuen uns aber, für den Kurs "Sitzschulung nach der Bewegungslehre nach Eckart Meyners, Eric Franklin und NaTuRe" kurzfristig einen Ersatztermin anbieten zu können: Am 2. Juli 2023 optimiert Trainerin B Anja Erckel mit den Teilnehmern ihren Sitz, um mehr Sicherheit im Sattel zu erreichen und die Losgelassenheit zu fördern.
Das Kursjahr 2021 endete mit Trainerin B Anja Erckel, das Kursjahr 2022 begann mit ihr: Während im Dezember allerdings die Bodenarbeit auf dem Programm stand, ging es im Januar dann aber wieder einmal um das beliebte "Western Horsemanship". Die Disziplin, die auf den ersten Blick so unspektakulär wirkt, erklärt euch Kursleiterin Anja exklusiv im Audio-Kommentar unseres neuen Videos. Noch mehr Kurs-Videos findet ihr bei YouTube.
Zum mittlerweile achten Mal und vor allem zum ersten Mal nicht vor den Herbst-, sondern bereits vor den Sommerferien können unsere Vereinsmitglieder bei unserem Hofturnier an den Start gehen: Am 15. und 16. Juli ist es soweit. Alle interessierten Vereinsmitglieder haben dabei die Möglichkeit, Turnierluft zu schnuppern - wir bieten Prüfungen von der Führzügelklasse bis zur Dressur der Klasse A an. Ihr könnt euch bis Sonntag, 18. Juni, anmelden.
Ganz kurz sah es so aus, als müsse die "Sitzschule nach der Franklin-Methode" mit Anette Jung im März 2022 kurzfristig ausfallen: Am Vortag hatte sich Anette bei einem Unfall verletzt. Mit Bällen, Schwämmen und Bändern vermittelte sie neun Reitschülern trotzdem mehr Beweglichkeit und einen besseren Sitz. Die Zusammenfassung vom Kurs gibt's in unserem neuen Video - noch mehr Kurs-Videos bei YouTube.
Eigentlich sollte schon am Sonntag Nennschluss für unser Turnier sein. Leider haben es aber nicht alle geschafft, sich in der üblichen Zwei-Wochen-Frist um die Anmeldung zu kümmern: Auf mehrfache Nachfrage hin und weil bis jetzt viel weniger Nennungen eingegangen sind als sonst, verlängern wir ausnahmsweise die Anmeldefrist für unser Hofturnier um eine Woche: Wenn ihr am 15. und 16. Juli dabei sein wollt, müsst ihr bis 25. Juni angemeldet sein.
Zwei- und vierbeinige Krankheitsausfälle machten die Planung der "Springgymnastik für fortgeschrittene Reiter" im März 2022 bei Karen Krause etwas komplizierter als gewohnt - am Ende kam ein bunter Themen-Mix heraus: Die Teilnehmerzahl fürs Springen wurde reduziert - und dafür um ein paar Dressur-Einzelstunden ergänzt. In unserem Video seht ihr einen Zusammenschnitt der Springstunden - noch mehr Kurs-Videos bei YouTube.
Der Ferienkurs in der ersten Woche der Sommerferien ist schon längst bis auf den letzten Platz ausgebucht - und die Anfragen, ob es nicht vielleicht noch einen weiteren Kurs gibt, häufen sich. Deshalb freuen wir uns besonders, kurzfristig tatsächlich noch einen Ferienkurs für bis zu 12 Kinder ab 7 Jahren mit und ohne Vorkenntnisse anbieten zu können: Ab sofort könnt ihr euch kurzfristig für die 2. Ferienwoche (31. Juli bis 4. August) anmelden!
Vor wenigen Tagen war Nennschluss für unser diesjähriges Hofturnier. Wir haben uns danach zusammengesetzt, eure Anmeldungen gezählt und die Schleifen bestellt, damit sie noch rechtzeitig ankommen. Wir freuen uns auf das 8. Hofturnier am 15. und 16. Juli! Für das Turnier 2023 haben wir 79 Starts gezählt - hier könnt ihr nachlesen, wann ihr mit welchem Pferd startet. Die Helferlisten hängen ab sofort zum Eintragen an der Reithalle aus.
Bei der Premiere im Jahr 2021 hatte Kursleitein Anja Erckel die Teilnehmer im Kurs "Working Equitation" mit abwechslungsreichen und rasanten Aufgaben überrascht. Das hat sich herumgesprochen: Fünf Reiterinnen hatten sich im April 2022 für den Kurs angemeldet und kamen morgens bestens gelaunt auf dem Wiesenhof an. Im Video seht ihr einen Zusammenschnitt mit spannendem Kommentar von Anja - noch mehr Kurs-Videos gibt's bei YouTube.
Bei uns habt ihr auch am 24. September 2023 wieder die Möglichkeit, in einer bekannten Halle mit unseren Schulpferden unter Turnier-Bedingungen eine Turnier-Aufgabe zu reiten - und so für Turnier-Starts zu üben und wichtige Tipps und Einschätzungen zu bekommen, um euch reiterlich weiterzuentwickeln. Euer Ritt wird gefilmt und ihr bekommt im Anschluss nicht nur eine Einschätzung, sondern natürlich auch eine Schleife fürs Mitmachen.
Beim Reiten kommt es auf das Körpergefühl an. Wer sich zum Beispiel gerade fühlt, wenn die Schultern unterschiedlich hoch sind, sitzt nicht gerade auf dem Pferd. Um ein besseres Körpergefühl ging es im Tageskurs "Sitzschulung nach der Bewegungslehre nach Eckart Meyners, Eric Franklin und NaTuRe" mit Trainerin B Anja Erckel im Mai 2022. Im Video seht ihr einen Zusammenschnitt mit Kommentar von Anja - noch mehr Kurs-Videos gibt's bei YouTube.
Wenn ihr unsere Hofturniere in den vergangenen Jahren verfolgt habt, dann wisst ihr, dass sie normalerweise im Herbst stattfinden. In diesem Jahr haben wir zum ersten Mal einen neuen Termin ausprobiert: Kurz vor Beginn der Sommerferien und bei sommerlichem Wetter hatten sich 81 Starter vorab für 85 Starts angemeldet, auch diesmal wieder größtenteils auf unseren Vereinspferden. Alle Ergebnisse und viele Bilder gibt's hier.
Ziel des neuen Kurses am 8. Oktober 2023 bei Trainerin B Anja Erckel ist es, einerseits die "Servo-Lenkung" des Pferdes zu verbessern, also die Vorhand aktiv zu steuern. Gleichzeitig soll der Motor des Pferdes in der Hinterhand gestärkt werden: auf feine Hilfen soll das Pferd fein reagieren. Dafür wird unter anderem an der Beweglichkeit des Rumpfes gearbeitet. Der Kurs bietet abwechslungsreiche Übungen für ein erfolgreiches Miteinander.
Pferde kommunizieren untereinander durch ihre Körpersprache - und damit sie uns verstehen, sollten wir lernen, ihre Sprache zu sprechen: In Einzelstunden zeigte Anja Rudolf den Teilnehmern zum Beispiel, wie man als Ranghöherer die Ohren anlegt, auch wenn wir unsere Ohren nicht bewegen können. Im Video seht ihr einen Zusammenschnitt des Lehrgangs "Bodenarbeit" vom Juni 2022 - noch mehr Kurs-Videos gibt's bei YouTube.
Als sich die Teilnehmerinnen der beliebten "Einzelstunden nach Wahl" bei Trainerin B Anja Erckel bei Anmeldung entschieden, ob sie lieber vom Boden oder vom Sattel aus arbeiten wollten, hatten sie noch keine Ahnung, was sie erwarten würde: Der Juni 2022 hatte beschlossen, mal kurz auf tropisches Klima umzuschalten. Im Video seht ihr einen Zusammenschnitt des Lehrgangs mit exklusivem Kommentar von Anja - noch mehr Kurs-Videos gibt's bei YouTube.
Rasant, spannend, ein Garant für gute Laune und dabei auch noch ziemlich lehrreich: Das ist der Kurs "Western Horsemanship", den Trainerin B Anja Erckel auch in diesem Jahr bei uns anbietet. Die Aufgaben ("Pattern") verbessern euren Sitz und eure Hilfengebung. Ihr könnt für den Lehrgang am 5. November 2023 zwischen einem Tageskurs mit zwei Reit-Einheiten und einer einzelnen Reitstunde in der Kleingruppe wählen. Die Anmeldung ist ab sofort möglich.
Bei uns habt ihr am 26. November zum letzten Mal im Jahr 2023 die Möglichkeit, in einer bekannten Halle mit unseren Schulpferden unter Turnier-Bedingungen eine Turnier-Aufgabe zu reiten - und so für Turnier-Starts zu üben und wichtige Tipps und Einschätzungen zu bekommen, um euch reiterlich weiterzuentwickeln. Euer Ritt wird gefilmt und ihr bekommt im Anschluss nicht nur eine Einschätzung, sondern natürlich auch eine Schleife fürs Mitmachen.
Zum zweiten Mal im Jahr 2022 durften wir uns Anfang Juli über einen Besuch von Anette Jung freuen. Ihre "Sitzschule nach Franklin mit Simulationen" als Halbtageskurs war zwar wieder unglaublich spannend und lehrreich, aber leider nicht ausgebucht. Aufgestockt wurde deshalb mit weiteren Einzelstunden im Anschluss an den Lehrgang. Im Video seht ihr einen Zusammenschnitt des Lehrgangs - noch mehr Kurs-Videos gibt's bei YouTube.
Nachdem über die Sommerferien 2022 eine unfreiwillige Lehrgangspause war, ging es Mitte September weiter: Der Kurs "Dressurarbeit mit Leichtigkeit" war zwar nicht ganz ausgebucht, fünf Reiterinnen waren aber mit unseren Schulpferden dabei. In unserem neuen Video seht ihr eine Zusammenfassung der Einzelstunden bei Kursleiterin Karen Krause. Noch mehr Videos von Lehrgängen und aus unserem Vereinsleben findet ihr bei bei YouTube.
Drei Jahre war es her, dass ein Hofturnier stattgefunden hatte - dann kam Corona. Im Oktober 2022 war es endlich wieder so weit - und darauf hatten viele Vereinsmitglieder gewartet: 91 Starter hatten sich für 99 Starts angemeldet. In unserem neuesten Video seht ihr eine Zusammenfassung des ersten Turnier-Tags. Noch mehr Videos von Lehrgängen, aus unserem Vereinsleben und bald auch vom zweiten Turnier-Tag gibt's bei YouTube.
Zur Verstärkung unseres Teams suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt, gern ab sofort, eine oder mehrere Stallhilfen (m/w/d) in Teilzeit (Mini- oder Midijob, je nach Stundenzahl, Arbeitstage nach Absprache am Wochenende oder unter der Woche, auch geeignet z.B. als Nebenjob für Studenten o.ä.). Die Aufgaben umfassen die Versorgung der Pferde (Füttern, Koppel- bzw. Paddockservice), das Ausmisten der Boxen und handwerkliche Arbeiten.
Bei unserem Turnier-Training Ende September kamen die sechs Teilnehmer ganz schön ins Schwitzen - und das gleich aus mehreren Gründen: Einerseits ist Reiten ein anstrengender Sport - und wenn man aufgeregt ist, weil man eine Turnier-Aufgabe vor laufender Kamera zeigt, wird es ganz schnell besonders warm. Und andererseits waren die Temperaturen noch längst nicht herbstlich, sondern noch ganz schön sommerlich.
Auch am zweiten Turnier-Tag gab es viel zu sehen: Der "Bambini-Club", die "Kleinen Schlümpfen" und eine Abteilung aus dem therapeutischen Reiten starteten in der Führzügelklasse. Es folgten der Reiterwettbewerb Schritt-Trab-Galopp und die Dressurprüfung der Klasse A, bevor das Turnier mit einer Geschicklichkeits-Prüfung endete. Im neuen Video seht ihr eine Zusammenfassung des zweiten Turnier-Tags. Noch mehr Videos gibt's bei YouTube.
Es ist kein Gerücht, dass man sein Leben lang rund ums Pferd lernen kann. Auch unser umfangreiches Lehrgangsprogramm, das wir 2019 gestartet haben, hilft mit verschiedenen Trainern, Themen und Reitweisen dabei, den Horizont zu erweitern. Und obwohl Trainerin B Anja Erckel in den vergangenen Monaten am häufigsten bei uns zu Gast war, brachte sie diesmal mit dem Kurs "Leichte Vorhand, aktive Hinterhand" diesmal ein ganz neues Thema mit.
Ein Feuerwehrauto nach dem anderen biegt an einem Montagabend Anfang Oktober auf die Zufahrt zum Wiesenhof ab. Brennt es etwa im Reitstall? Glücklicherweise nicht - und darauf können wir nach einem großen Brand vor fast 30 Jahren auch gut verzichten. Die Hattersheimer Feuerwehr war zu einer Übung zu Gast. Dabei schaute sie sich nicht nur vor Ort Gelände und Gegebenheiten an, sondern "rettete" auch unsere Schulpferde aus ihren Boxen.
Im Jahr 2022 waren manche Lehrgänge mangels Teilnehmern ausgefallen, andere nicht ausgebucht - das Interesse an den "Einzelstunden nach Wahl" bei Trainerin B Anja Erckel aber war besonders groß: Sieben Kursplätze waren ausgeschrieben, acht Anmeldungen gingen ein. Fünf Teilnehmer entschieden sich fürs Reiten, drei für Bodenarbeit. In unserem neuesten Video kommentiert Anja den Kurs. Noch mehr Videos gibt's bei YouTube.
Kolik, Schlundverstopfung, Durchfall, Lahmheiten, Fieber, Atemnot, Verletzungen, Vergiftungen - die Liste, woran ein Pferd erkranken kann, ist erschreckend lang. Wie in der Ersten Hilfe beim Menschen auch gibt es aber vieles, was man tun kann - und wichtiges Wissen, um rechtzeitig zu erkennen, wenn es einem Pferd nicht gut geht. An einem Sonntag im Oktober übten deshalb einige Vereinsmitglieder, darunter auch viele Übungsleiter, die Erste Hilfe am Pferd.
Kursleiterin Anja Erckel hatte für den letzten Kurs des Jahres 2022 wieder spannende, abwechslungsreiche und durchaus rasante "Pattern" für die Reiter herausgesucht. "Pattern" heißen die Aufgaben, die im Western Horsemanship geritten werden. Die Disziplin, die nur auf den ersten Blick unspektakulär wirkt, erklärt euch Anja exklusiv in unserem Video. Also unbedingt den Ton einschalten! Noch mehr Videos gibt's bei YouTube.
Gleich drei der fünf Lehrgangsteilnehmer waren zum ersten Mal bei einem Lehrgang dabei - zwei davon sogar zum ersten Mal bei uns auf dem Vereinsgelände. Alle drei hatten sich für eine einzelne Reitstunde im "Western Horsemanship" bei Trainerin B Anja Erckel angemeldet. Sie bedauerten schnell, dass sie nicht den Tageskurs gewählt hatten. Die abwechslungsreichen Aufgaben sorgten nämlich bei allen Reiterinnen für viel Spaß und große Begeisterung.
Bisher wartete im Kurs "Working Equitation" bei Trainerin B Anja Erckel immer die Disziplin "Trail" mit spannenden Hindernissen und Aufgaben auf die Reiterinnen. Der erste Lehrgang im Jahr 2023 begann aber mit einer Überraschung: Am Vormittag stand zusätzlich die Disziplin "Rinderarbeit" auf dem Programm. Für einen besonders guten Einblick in die Trend-Disziplin hat Anja uns einen Audio-Kommentar hinterlassen. Und noch mehr Videos gibt's bei YouTube.
Eine Weile sah es so aus, als würden sich für die "Einzelstunden nach Wahl" bei Trainerin B Anja Erckel nicht genug Teilnehmer finden - und plötzlich war der Kurs bis auf den letzten Platz ausgebucht. Und das, obwohl wir die Anzahl der Teilnehmerplätze sogar erhöht hatten: Sieben Teilnehmerinnen hatten sich für acht Einzelstunden in drei Disziplinen angemeldet. Das alles kommentiert Anja in unserem Video. Noch mehr Videos gibt's bei YouTube.
Wer unsere früheren Hofturniere verfolgt hat, weiß, dass sie im Herbst stattfinden. Im Jahr 2023 haben wir einen neuen Termin ausprobiert: Kurz vor Beginn der Sommerferien und bei sommerlichem Wetter hatten sich 81 Starter für 85 Starts angemeldet, größtenteils auf unseren Vereinspferden. In unserem neuesten Video seht ihr eine Zusammenfassung des ersten Turnier-Tags - mehr Videos gibt's bei YouTube.
Auch wenn sicherlich noch nicht alle Termine feststehen und noch der eine oder andere Eintrag in den Kalender hinzukommen wird, möchten wir euch bereits jetzt einen Überblick über die Termine geben, die wir für das neue Jahr bereits geplant haben. Dann könnt ihr euch wichtige Vereinsveranstaltungen wie unseren großen Flohmarkt oder das Hofturnier für unsere Vereinsmitglieder schon jetzt frühzeitig in eure Kalender eintragen und verpasst nichts.