Erfolgreicher Lehrgang trotz Hitze

Der Lehrgang „Einzelunterricht nach Wahl“ fand Anfang September bei schönstem Wetter statt. Acht Teilnehmer nutzten die individuell auf sie abgestimmten Einzelstunden von Trainerin B Anja Erckel, um gemeinsam mit unseren Schulpferden an ihren persönlichen Zielen zu arbeiten. Auch die hochsommerlichen Temperaturen über 30 Grad taten der Motivation keinen Abbruch: Zwei- und Vierbeiner konnten gemeinsam sichtbare Fortschritte erzielen.

Der „Einzelunterricht nach Wahl“ erfreut sich weiterhin großer Beliebtheit – auch dieses Mal waren die Plätze schnell vergriffen: Acht Teilnehmerinnen nutzten die Chance, individuell auf sie abgestimmte Einzelstunden zu nehmen, bei denen sowohl Reiter als auch Pferd genau da abgeholt wurden, wo sie Unterstützung brauchten. Der Lehrgang, der in diesem Jahr bereits zum zweiten Mal stattfand, war komplett ausgebucht. Besonders schön war, dass neben bekannten Gesichtern auch einige neue Teilnehmerinnen dabei waren, die sich zum ersten Mal in den Kurs wagten. Die sommerlichen Temperaturen machten den Tag zwar zu einer Herausforderung, doch Trainerin B Anja Erckel sorgte dafür, dass Unterricht und Aufgaben perfekt auf die Bedingungen angepasst wurden. So konnten sowohl Mensch als auch Pferd den Tag gut meistern.

 

Unser Vereinsmitglied Kirsten hatte sich gleich für zwei Stunden angemeldet. Los ging’s morgens mit Bodenarbeit, gemeinsam mit unserem Schulpferd Riko. Hier lag der Fokus auf einer klaren Körpersprache und einer noch besseren Kommunikation. Verschiedene Hindernisse boten die perfekte Gelegenheit, um präzise und sanfte Signale zu üben. Kirsten, die bereits Erfahrung aus unseren regelmäßigen Bodenarbeitsstunden mitbrachte, setzte die Tipps von Anja super um und man konnte die Fortschritte deutlich sehen.

 

 

Später am Vormittag und nach einer ausgiebigen Pause schwang sich Kirsten dann in den Sattel unserer Haflingerstute Belle. Die beiden arbeiteten besonders an feinen Hilfen für eine Verbesserung der Lenkung und am Anhalten – passend zu den hohen Temperaturen viel auch in gemächlicherem Tempo, aber dennoch mit großen Fortschritten.

 

Auch Vereinsmitglied Bianca freute sich über große Erfolge: Sie konnte im Laufe ihrer Stunde große Fortschritte mit unserem Schulpferd Efenia verzeichnen. Sie hatte sich die Arbeit in Richtung Western Horsemanship gewünscht, bei dem die schnelle Reaktion des Pferdes auf wechselnde Hilfen gefragt ist. Anja stellte passend dazu Aufgaben mit vielen schnellen Richtungs- und Geschwindigkeitswechseln zusammen. Für Efenia, die anfangs etwas müde wirkte, war das die ideale Gelegenheit, mehr Aufmerksamkeit und Schwung zu entwickeln. Zum Ende der Stunde konnten Pferd und Reiter durch das gezielte Training große Erfolge verbuchen.

 

Unsere Übungsleiterin Melanie nahm zum wiederholten Mal an einem Kurs teil – und das nicht zum ersten Mal mit unserem Schulpony Oliver. Während viele Reiter Schwierigkeiten haben, Oliver zu motivieren, stellte Melanie sich der Herausforderung, ihn besser zu bremsen und feine Übergänge zu reiten: Die beiden arbeiteten diesmal an Übergängen und Tempiwechseln, was Pferd und Reiter forderte. Die beiden hatten sichtlich Spaß an den von Anja gestellten Aufgaben und Melanie konnte Oliver fein reiten und ihn gut regulieren, was zu einem sehr harmonischen Gesamteindruck führte – und dazu, dass beide zufrieden aus der Stunde gingen.

 

Für Charlotte und Lucienne, die als Nicht-Mitglieder dabei waren, wurde der Lehrgang zu einem besonderen Erlebnis. Unsere Lehrgänge sind in der Regel nicht für Anfänger gedacht, doch die beiden hatten sich als Einsteiger dennoch dafür angemeldet. Anja stellte den Unterricht für die beiden spontan um und ließ sie auf unserem Schulpony Emil an der Longe reiten. Dabei arbeiteten sie an den Grundlagen wie Sitz und Lenken, was ihnen einen spannenden Einblick in den Reitunterricht ermöglichte.

 

Unser Vereinsmitglied Katalin hat in ihren Reitstunden oft mit der Dickköpfigkeit unseres Shetlandponys Jenny zu kämpfen. Sie wollte in ihrer Einzelstunde an einer besseren Kommunikation arbeiten. In Katalins bisherigen Reitstunden entschied Jenny manchmal selbst, in welcher Gangart sie läuft oder wohin es geht. Dank Anjas gezielten Tipps konnte Katalin ihre Hilfen klarer und präziser einsetzen, was zu einer deutlich besseren Kommunikation zwischen ihr und Jenny führte. Am Ende der Stunde war die Veränderung deutlich sichtbar und für Katalin ein echter Erfolg.

 

Unsere Übungsleiterin Hannah hatte sich mit dem noch recht neuen Schulpferd Mo angemeldet, der in den letzten Wochen bereits die Herzen vieler Reiter erobert hat – und auch Anja war bei seinem ersten Lehrgang begeistert vom Neuzugang. In ihrer Einzelstunde arbeitete Hannah an verschiedenen Dressurlektionen, und Mo zeigte sich motiviert und lernfreudig. Die Harmonie zwischen den beiden wuchs spürbar im Laufe der Stunde. So konnte Hannah sich zum Abschluss des Kurstages über eine sehr erfolgreiche Stunde freuen.

 

 

Am Ende des Tages waren alle Teilnehmerinnen zufrieden und stolz auf ihre Fortschritte. Anja gelang es wieder einmal, den Unterricht individuell und abwechslungsreich zu gestalten: Jede konnte wertvolle Erfahrungen mitnehmen. Ein großer Dank geht an die Teilnehmerinnen Bianca, Charlotte, Hannah, Katalin, Kirsten, Lucienne und Melanie sowie an unsere großartigen Schulpferde Belle, Emil, Efenia, Jenny, Mo, Oliver und Riko, die trotz der Hitze ihr Bestes gegeben haben. Ein ganz besonderes Dankeschön geht außerdem natürlich auch diesmal wieder an Anja für den abwechslungs- und lehrreichen Unterricht. Wir freuen uns schon auf den nächsten Lehrgang!

 

Und für den könnt ihr euch auch jetzt schon anmelden: Der letzte Lehrgang, den wir für dieses Jahr geplant haben, findet am Sonntag, 10. November 2024, statt. Auch für diesen wird uns Trainerin B Anja Erckel besuchen kommen. Dann wird es wieder rasant, spannend und dabei auch noch ziemlich lehrreich: Der Kurs "Western Horsemanship" ist ein Garant für gute Laune, während die Aufgaben ("Pattern") euren Sitz und eure Hilfengebung verbessern. Ihr könnt euch zwischen einem Tageskurs mit zwei Reit-Einheiten und einer einzelnen Reitstunde in der Kleingruppe entscheiden - und die ersten Plätze sind schon weg. Also schnell noch anmelden! 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0