Wir blicken zurück auf ein erfolgreiches 1. Quartal: Nicht nur fanden bereits einige Termine wie die Jahreshauptversammlung statt, mit Merlin und Mo sind gleich zwei neue Pferde bei uns eingezogen - und auch unter den Zweibeinern ist das Interesse an unserem Verein ungebrochen: Wir durften in den ersten drei Monaten 15 neue Mitglieder und gleich sieben neue Übungsleiter begrüßen. Darüber freuen wir uns sehr - herzlich Willkommen!
Im ersten Quartal des Jahres 2024 haben sich gleich 15 neue Mitglieder entschieden, Teil unseres Vereins zu werden: Vier Erwachsene und elf Kinder und Jugendliche haben den Weg zu uns gefunden. Das spiegelt die Bandbreite unserer Angebote wider und unterstreicht die Tatsache, dass Sport rund ums Pferd für Menschen jeden Alters eine spannende Freizeitbeschäftigung sein kann. Über unsere neuen Mitglieder freuen wir uns sehr - und das Wachstum unseres Vereins ist damit im 1. Quartal sogar um 25 Prozent größer als im letzten Jahr.
Der Mitglieder-Zuwachs zeigt aber auch deutlich, dass das Interesse an unserem Verein und seinen Aktivitäten ungebrochen ist: Aktuell zählen wir 331 Mitglieder. Für das 37. Jahr unseres Bestehens streben wir ein Ziel von 370 Mitgliedern an. Denn wir könnten noch viel mehr sein: Für alle unsere Angebote sind die Wartelisten voll, die Wartezeiten liegen bei mindestens mehreren Monaten - für alles, was in Einzelbetreuung stattfindet, also die reittherapeutischen Angebote und Longen- bzw. Einzelunterricht, ist es oft noch deutlich länger.
Neben dem Anstieg der Mitgliederzahl konnten wir auch in einem anderen Bereich große Erfolge verbuchen: In den vergangenen Wochen konnten wir gleich sieben neue Übungsleiter gewinnen. Auf unserer Facebook-Seite haben wir sie euch schon alle vorgestellt - wenn ihr uns dort noch nicht folgt, würden wir uns darüber freuen, wenn ihr noch "Fan" unserer Seite werdet. Dann seht ihr dort auch künftig alle Neuigkeiten aus unserem Verein. Besonders schön ist: Viele unserer neuen Übungsleiter kommen aus unserem Verein und haben als Kind selbst bei uns reiten gelernt. Aber auch Vereinsfremde sind darunter, die sich nach unserem Aufruf in den sozialen Medien bei uns beworben haben und die uns in kurzen Kennenlern-Gesprächen direkt überzeugt haben.
Unsere neuen Übungsleiter
Im Alter von knapp 8 Jahren kam Hannah zu uns. Wie bei so vielen Kindern war ihre erste Station die Pferde-Bande. Mehr als 13 Jahre ist das her – und es freut uns besonders, dass Hannah immer noch dabei ist. Als Reitschülerin in Gruppenstunden kam sie 2018 als Helferin in die Pferde-Bande zurück. Seit Kurzem kommen weitere Aufgaben dazu: Als Übungsleiterin hat sie an zwei Tagen pro Woche in Kinder-Longenstunden eigene Reitschüler übernommen.
Genaugenommen ist Luisa gar nicht neu: Schon seit dem Sommer 2023 unterstützt sie uns als Pferdepflegerin, zuerst in Teilzeit und jetzt an fünf Tagen pro Woche. Da sie nicht nur viel Pferdeliebe mitbringt, sondern auch neun Jahre Voltigier-Erfahrung, übernimmt sie jetzt noch weitere Aufgaben: Als Übungsleiterin leitet sie den Volti-Schnupperkurs „Kleine Schlümpfe“ und künftig auch die „Gummibärenbande“, bei der noch letzte Plätze frei sind, um Luisa kennenzulernen.
Auch Alicia wurde früh vom Pferdevirus gepackt. Mit 7 Jahren konnte sie in einem kleinen Stall mit dem Voltigieren beginnen. Die Reitstunden in der englischen Reitweise ab 8 Jahren wurden ergänzt durch das Westernreiten ab 9 Jahren. Als ihre Reitschule im Jahr 2015 schloss, kam sie durch eine Freundin zu uns auf den Wiesenhof, zwei Jahre später stieg sie als Helfer ein. Jetzt unterrichtet sie in einer Kinder-Longenstunde ihre eigenen Reitschüler.
Mit 9 Jahren saß Sandra zum ersten Mal auf dem Pferd und ist einige Jahre regelmäßig geritten. Die Leidenschaft zu Pferden hat sie an ihre Kinder weitergegeben: Beide sind bei uns im Verein aktiv. Während die Kids dem Bambini-Club längst entwachsen sind, ist Sandra ihm treu geblieben: Sie übernimmt als Übungsleiterin die organisatorischen Aufgaben – und bringt ihre Erfahrungen als Trainerin einer Kinder-Tanzgruppe, aus ihrem Beruf und natürlich als Mutter ein.
Fast genau ein Jahr ist es her, dass Lara beim Flohmarkt 2023 zum ersten Mal unseren Verein besucht hat. Jetzt ist sie als Übungsleiterin zurück: Sie unterstützt uns in der Reittherapie, bei Volti-Schnupperkursen und mit Longen- und Gruppenstunden für Kinder und Erwachsene. Neben ihrem Studium hat sie ihre Ausbildung zum Trainer C und B sowie zum Reittherapeuten absolviert – und gibt ihr Wissen ab sofort an unsere Vereinsmitglieder weiter.
Nia ist schon seit vielen Jahren Vereinsmitglied bei uns: An ihrem 8. Geburtstag wollte sie ihr Geschenk sofort einlösen und stieg in der Pferde-Bande zum ersten Mal auf den Pferderücken. Das macht sie heute immer noch regelmäßig. Vor rund fünf Jahren kehrte sie als Helferin in die „Pferde-Bande“ zurück, unterstützte die reittherapeutischen Angebote und jede Menge Ferienkurse. Jetzt hat sie in einer Kinder-Longenstunde ihre eigenen Reitschüler.
Rund sieben Jahre war Isabel nicht mehr bei uns auf dem Wiesenhof – dort, wo ihre Reitkarriere in Bambini-Club, Pferde-Bande, Longen- und Gruppenstunden begann. Nachdem sie von unserer Suche nach Betreuern gelesen hat, hat sie sich an ihre ersten Jahre auf dem Pferd zurückerinnert und spontan bei uns beworben. Mittlerweile ist sie im Springsport gelandet, aber auch noch in Dressur und Gelände unterwegs. Und jetzt auch wieder im Bambini-Club: als Übungsleiterin.
Danke für euer Interesse, eure Mithilfe und unterstützung
Wir freuen uns über die vielfältige Unterstützung in allen Bereichen: Unsere neuen Übungsleiter unterstützen nicht nur den Reitunterricht, sondern auch die Bereiche Voltigieren und Reittherapie. Dank dieser zusätzlichen "Manpower" können wir einige Angebote, wie zum Beispiel unseren Voltigier-Schnupperkurs "Gummibärenbande", nach langer Pause endlich wieder starten lassen. Zudem können wir andere Angebote zumindest ein klein wenig ausweiten und etwas mehr Plätze anbieten als bislang.
Wir danken allen neuen und bestehenden Mitgliedern sowie allen unseren Übungsleitern herzlich für ihre Unterstützung und ihre Begeisterung. Gemeinsam werden wir weiterhin dafür sorgen, dass unser Verein ein Ort bleibt, an dem Pferdebegeisterte aller Altersgruppen eine Heimat finden.
Wenn ihr auch dazugehören wollt, könnt ihr auch dann Vereinsmitglied bei uns werden, wenn ihr keines unserer Angebote nutzt (oder vielleicht noch eine Weile dafür auf der Warteliste steht): Die Vereinsmitgliedschaft ist nicht an eine Teilnahme an Reitstunden, Voltigier-Trainings oder Therapie-Einheiten gebunden. Ganz im Gegenteil: Mit eurem jährlichen Mitgliedsbeitrag unterstützt ihr uns dabei, unsere Schulpferde bestmöglich zu versorgen, das Gelände instand zu halten und unsere Angebote so auch künftig weiterführen zu können. Und auch wenn wir uns bei Vereinsveranstaltungen und Arbeitseinsätzen natürlich über viele helfende Hände freuen, gibt es bei uns auch keine verpflichtenden Arbeitsstunden, für die ihr als Mitglied eure Zeit und Arbeitskraft einplanen müsstet. Alle Infos rund um die Mitgliedschaft und den Mitgliedsantrag findet ihr hier.
Wir freuen uns auf eine erfolgreiche und spannende Zeit gemeinsam!