Am 21. März fand unsere diesjährige Jahreshauptversammlung statt, bei der wir nicht nur das vergangene Geschäftsjahr Revue passieren ließen, sondern auch einen Ausblick auf kommende Herausforderungen und Projekte wagten. Zusätzlichen standen Wahlen auf der Tagesordnung: Sowohl der Vorstand als auch die Kassenprüfer wurden gewählt. Für diejenigen, die nicht anwesend sein konnten, fassen wir hier die wichtigsten Punkte zusammen.
Das Thema, für das sich viele langjährige Vereinsmitglieder interessierten und das die Zukunft des Vereins am meisten beeinflussen wird, kam zwar zur Sprache, aber: In Bezug auf die Planungen zur Deichsanierung und -verlegung in Eddersheim, die bei der Jahreshauptversammlung im vergangenen Jahr ein großes Thema waren, gibt es leider noch keine Neuigkeiten. Dass hier nichts passiert ist, führt in der Jahreshauptversammlung aber zu einer anderen schlechten Nachricht: Der Bau des geplanten Extreme Trail Gardens, für den eine Stiftung großzügige Unterstützung zugesichert hatte, kann aufgrund der immer noch unsicheren Grundstückslage nicht umgesetzt werden - die Frist für die Bereitstellung der Fördermittel durch die Stiftung läuft nach mehrfacher Verlängerung nun endgültig aus.
Bei den Wahlen gab es dabei keine Überraschungen: Der nach dem Rücktritt von Schatzmeisterin Anna-Lena Liebe im Februar nur noch aus zwei Personen bestehende ehrenamtliche Vereinsvorstand wurde ebenso wiedergewählt wie die Kassenprüferinnen. Auch in den nächsten beiden Jahren stehen Katrin Förster als Vorsitzende und Daniela Herrmann als stellvertretende Vorsitzende den Vereinsmitgliedern als Ansprechpartner zur Verfügung. Den Blick auf die ordnungsgemäße Buchführung haben auch weiterhin Nina Gröhl und Julia Häb.
Spannend wurde es vor allem, als der Vereinsvorstand einen Ausblick auf das Jahr 2024 und die dort anstehenden Projekte und Reparaturen präsentierte. Dazu aber später mehr - schließlich wurde zuerst offiziell das Geschäftsjahr 2023 mit einem Rückblick auf die wichtigsten Themen abgeschlossen:
Rückblick auf das Jahr 2023
- Veranstaltungen und Kurse: Trotz der weiterhin bestehenden Unsicherheiten durch die Einschränkungen und Folgen der Corona-Pandemie konnten wir einige Veranstaltungen wie unseren traditionellen Flohmarkt und das Hofturnier erfolgreich durchführen. Allerdings mussten wir auch Rückschläge verzeichnen, etwa sinkende Teilnehmerzahlen bei Lehrgängen und Kursen.
- Mitgliederentwicklung: Wir verzeichneten einen leichten Rückgang in der Mitgliederzahl und kämpfen weiterhin mit einer hohen Fluktuation - rund 15 Prozent unserer mehr als 300 Vereinsmitglieder wechseln jährlich.
- Personalsuche weiter große Herausforderung: Mit zwei Vollzeitkräften und einem Mini-Jobber ist die Versorgung der Pferde aktuell gewährleistet, solange niemand krank wird und außerhalb von Urlaubszeiten. Selbst dies ist aber befristet, da eine Angestellte ab September eine Ausbildung beginnen wird und nur übergangsweise bei uns arbeitet - spätestens ab Spätsommer wird weitere Vollzeit-Unterstützung benötigt.
- Finanzielle Lage: Wir haben größere Investitionen aufgrund der anstehenden Deichverlegung und damit verbunden ungeklärter Grundstücksfragen zurückgestellt. Trotzdem gab es ein leichtes Minus in der Gewinn- und Verlustrechnung. Das bedeutet aber auch, dass sich ein Investitionsstau gebildet hat und eine Vielzahl an Projekten nun im Jahr 2024 angegangen werden muss - und das bei weiteren deutlich gestiegenen Kosten.
Ausblick auf das Jahr 2024 - hier ist eure Unterstützung nötig
Besonders möchten wir euch zur Hilfe und Unterstützung bei den folgenden Arbeiten auf dem Vereinsgelände aufrufen, die dringend erledigt werden müssen:
- Reparatur des Koppelzauns: Der Zaun rund um die Koppeln benötigt dringend Reparaturen, um unseren Pferden den Start in die Koppelsaison zu ermöglichen. Unter anderem müssen Gestrüpp entfernt, neue Pfosten gesetzt und kaputte Bretter ausgetauscht werden.
- Aufarbeitung des Hallensands: Unser Hallensand muss aufgearbeitet und aufgefüllt werden, um optimale Bedingungen für die Gesundheit unserer Schulpferde zu schaffen. Dies muss von einer Fachfirma erledigt werden und ist vor allem ein hoher finanzieller Aufwand für den Verein, für den wir gern Spenden entgegennehmen.
- Austausch defekter Leuchten: Mehrere Leuchten in den Reithallen sind defekt und müssen ausgetauscht werden, um für ausreichend Licht zu sorgen. Hierfür wurde bereits eine Fachfirma beauftragt, auch hier kommen aber zusätzliche Kosten auf den Verein zu.
- Matschfreie Paddocks: Die Paddocks sollen matschfrei angelegt werden, um die Gesundheit unserer Schulpferde und eine bestmögliche Nutzung auch bei schlechtem Wetter zu gewährleisten. Eine professionelle Aufarbeitung des Geländes ist ein extrem hoher Kostenfaktor, den der Verein nicht finanzieren kann - hier freuen wir uns nicht nur über finanzielle Unterstützung, sondern auch Ideen zur Umsetzung und jeden, der, vielleicht auch mit einem entsprechenden beruflichen Hintergrund, tatkräftig mithelfen kann.
- Sanierungsarbeiten an Wohnräumen: Sowohl der ehemalige Büroraum hinter dem Reiterstübchen als auch die Mitarbeiterwohnungen benötigen dringend Sanierungsarbeiten, um unseren Angestellten angemessenen Wohnraum bieten zu können. Dabei soll unter anderem ein Büroraum zu einem kleinen Badezimmer zurückgebaut und es müssen Türen und Fenster ausgetauscht werden.
- Instandhaltungsarbeiten auf dem gesamten Vereinsgelände: Dazu gehören unter anderem das Streichen der Wände (hierfür soll ein Arbeitseinsatz organisiert werden), der Austausch von Lichtplatten in den Reithallen, Arbeiten an den Parkflächen sowie die Entsorgung der nicht nutzbaren Erde auf dem alten Außenplatz.
Es ist uns bewusst, dass das viele große Aufgaben sind, aber gemeinsam können wir viel mehr erreichen als ein zweiköpfiger ehrenamtlicher Vereinsvorstand alleine. Jeder Beitrag, sei es durch aktive Mitarbeit oder finanzielle Unterstützung, ist wertvoll und trägt dazu bei, unser Vereinsgelände zu erhalten und zu verbessern.
Bitte meldet euch bei uns, wenn ihr bei einem der genannten Projekte mithelfen könnt und möchtet oder Ideen zur Unterstützung habt.
Vielen Dank für eure Mithilfe!