Aufgrund der großen Nachfrage möchten wir unsere pferdgestützte Therapie weiter ausbauen. Dafür suchen wir ausgebildete Reittherapeuten, bestenfalls mit Zertifizierung durch das Deutsche Kuratorium für Therapeutisches Reiten (DKThR), oder ausgebildete Therapeuten mit entsprechendem beruflichen und fachlichen Hintergrund mit sehr guten Pferdekenntnissen. Wir sind dabei offen für alle Bereiche der Therapie und freuen uns über Unterstützung.
In unserem gemeinnützigen Verein engagiert sich eine Vielzahl an Übungsleitern in ihrer Freizeit dafür, Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen den Umgang mit dem Pferd beizubringen. Für die Reittherapie steht eine Reithalle mit einer Hebebühne und einem Lifter sowie einiges an Therapiematerial zur Verfügung. Viele unserer aktuell 14 Schulpferde in Vereinsbesitz waren bereits in therapeutischen Maßnahmen im Einsatz, grundsätzlich dürfen - je nach Anforderungen und Eignung - aber alle Schulpferde für die Reittherapie eingesetzt bzw. für den Einsatz in den therapeutischen Angeboten ausgebildet werden.
Aufgrund großer Nachfrage und langer Wartelisten in verschiedenen Bereichen der pferdgestützten Therapie suchen wir personelle Unterstützung - im Ehrenamt als Übungsleiter (mit Aufwandentschädigung über die steuerfreie Ehrenamtspauschale), auf Honorarbasis oder auch in Festanstellung - dann allerdings mit Übernahme weiterer Aufgaben. Eine Anstellung in Vollzeit können wir nicht rein über die Reittherapie abdecken, vor allem, weil wir auch künftig an verschiedenen Wochentagen verschiedene Therapiebereiche abdecken möchten. Hier gäbe es aber die Möglichkeit, die Zahl der Arbeitsstunden mit der zusätzlichen Übernahme von Reitstunden sowie der Unterstützung bei den Stallarbeiten aufzufüllen. Dafür haben wir vor einiger Zeit gesondert eine Stelle als Pferdewirt/in ausgeschrieben.
Aktuell ist unser Verein DKThR-anerkannte Einrichtung für Pferdesport für Menschen mit Behinderung, pferdgestützte Ergotherapie sowie pferdgestützte Heilpädagogik. Bevorzugt suchen wir deshalb nach Therapeuten mit durch das Deutsche Kuratorium für Therapeutisches Reiten (DKThR) zertifizierter Ausbildung. Dabei sind wir offen für alle Bereiche der Therapie, in diesem Fall also:
- Pferdesport für Menschen mit Behinderung
- Pferdgestützte Heilpädagogik
- Pferdgestützte Physiotherapie - Hippotherapie (DKThR)
- Pferdgestützte Ergotherapie
- Pferdgestützte Psychotherapie
- Pferdgestützte (Trauma-)Pädagogik
Wer eine anderweitige (reit-)therapeutische Ausbildung hat, kann sich aber bei Interesse natürlich gern ebenfalls bei uns melden - aktuell sind die reittherapeutischen Angebote jeweils von montags bis freitags mittags und nachmittags eingeplant. An den verschiedenen Wochentagen sind dabei verschiedene Schwerpunkte und damit auch unterschiedliche Therapeuten vorgesehen.
Wenn du Teil unseres Teams werden möchtest, solltest du mitbringen:
- eine therapeutische Ausbildung, d.h. entweder im beruflichen Hintergrund oder speziell in der Reittherapie
- im Optimalfall eine vom Deutschen Kuratorium für Therapeutisches Reiten (DKThR) zertifizierte Ausbildung
- Erfahrung im Umgang mit Pferden und Ponys
- Spaß an der Arbeit mit Kindern, Jugendlichen und/oder Erwachsenen
- Zuverlässigkeit
- Motivation
- regelmäßig an mindestens einem Nachmittag pro Woche Zeit zur Übernahme von Therapie-Einheiten
- Interesse an einem langfristigen Engagement in unserem Verein
Außerdem solltest du mindestens 18 Jahre alt sein.
Wenn das alles auf dich zutrifft, dann melde dich doch einfach bei uns. Wir würden uns freuen, wenn du in einer kurzen E-Mail an info@rsg-eddersheim.de kurz deine Ausbildung, bisherigen Vorkenntnisse und Erfahrungen beschreibst und uns eine Telefonnummer nennst, unter der wir dich per WhatsApp oder telefonisch erreichen können. Wir freuen uns auf dich!