Vor wenigen Tagen war Nennschluss für unser diesjähriges Hofturnier. Wir haben uns danach zusammengesetzt, eure Anmeldungen gezählt und die Schleifen bestellt, damit sie noch rechtzeitig ankommen. Wir freuen uns auf das 7. Hofturnier am 15. und 16. Oktober und auch nach der langen Hofturnier-Pause über euer großes Interesse: Wir haben stolze 99 Starts gezählt! Hier könnt ihr nachlesen, wann ihr mit welchem Pferd startet.
Bitte denkt daran, dass jeder Starter (oder, je nach Alter, die Eltern) verpflichtet ist, einen Helferdienst rund um das Hofturnier zu übernehmen. Ob das der Verkauf von Essen und Getränken während des Turniers oder der Auf- und Abbau sind, ist dabei egal. Listen, wo und wann Hilfe benötigt wird, hängen bereits am gewohnten Platz an der Pinnwand neben der großen Reithalle aus. Bitte tragt euch dort ein!
Achtet dabei aber bitte darauf (dieses Problem gab es in den vergangenen Jahren häufiger), dass eure Schicht nicht genau zur Zeit eurer Prüfung liegt. Denkt daran, dass ihr für die Vorbereitung und das Aufwärmen der Pferde auch noch etwas Zeit braucht und sich die Prüfung vielleicht auch ein wenig verzögern kann - plant also bitte beim Eintrag in die Helferlisten ausreichend Puffer ein! Auch die Eltern bitten wir, einen genauen Blick auf die Zeiten zu werfen - während der Schicht ist es nicht möglich, die Essens- und Getränkestände zu verlassen und bei den Prüfungen zuzuschauen.
Wer in mehr als einer Prüfung startet, trägt sich bitte ebenfalls für einen Helferdienst ein und bringt für jeden weiteren Start eine Kuchenspende mit. Eine Kuchenspende ersetzt allerdings nicht den Helferdienst. Achtung: Wer sich nicht für einen Helferdienst sowie - bei mehr als einem Start - für Kuchenspenden einträgt oder wer seinen Helferdienst nicht antritt, dem kann die Teilnahme an diesem oder an künftigen Hofturnieren untersagt werden!
Natürlich kann auch helfen, wer nicht für eine Prüfung gemeldet ist - je mehr Unterstützung wir haben, desto schöner wird das Hofturnier für uns alle. Und ein bisschen Turnier-Atmosphäre schnuppern ist ja nie verkehrt - vielleicht auch, um sich mal anzuschauen, ob man beim nächsten Mal nicht vielleicht doch selbst an den Start gehen möchte. Auch über zusätzliche Kuchenspenden freuen wir uns. Für Freunde, Bekannte und Verwandte lohnt sich ebenfalls ein Besuch: Zwischen den Prüfungen könnt ihr das Wochenende auf dem Wiesenhof bei leckerem Essen genießen.
Falls ihr euch eine ganz bestimmte Prüfung anschauen möchtet, findet ihr die Zeiteinteilung hier:
Bitte beachtet, dass es zu Zeitverschiebungen kommen kann. Ihr solltet also in jedem Fall früh genug da sein und ausreichend Zeit mitbringen. Alle Starter bitten wir, sich mindestens eine halbe Stunde vor Beginn ihrer Prüfung im Meldebüro abhaken zu lassen, damit wir rechtzeitig wissen, dass alle Teilnehmer da sind.
Eine erste Einteilung der Reiter-Reihenfolge und der Pferde-Zuordnung innerhalb der einzelnen Prüfungen ist ebenfalls fertig - auch hier kann es natürlich aus den unterschiedlichsten Gründen noch zu Verschiebungen kommen. Besonders wichtig ist uns dabei natürlich das Wohl unserer Pferde - während des Turnier-Wochenendes möchten wir keines unserer Lehrpferde überlasten. Sollte es einem Pferd nicht so gut gehen, werden wir es aus den Prüfungen nehmen.
Eine freie Pferdewahl ist leider aufgrund der hohen Anzahl an Startern nicht möglich - wenn ihr nicht mit dem auf der Anmeldung angegebenen "Wunschpferd" starten könnt, dann deshalb, weil dieses Lehrpferd sonst an zu vielen Prüfungen teilnehmen würde oder es eventuell aus gesundheitlichen Gründen nicht anders möglich ist.