Eigentlich müssen sich für unser Turnier-Training mindestens fünf Teilnehmer anmelden, damit es tatsächlich stattfinden kann - denn bei weniger Reitern lohnt der Aufwand kaum. In den Sommerferien haben wir allerdings eine Ausnahme gemacht: Für den Termin Ende Juli - und damit am Ende der ersten Ferienwoche - hatten sich nur drei Teilnehmer gemeldet. Ihnen wollten wir in den Ferien dennoch die Möglichkeit geben, das Turnierreiten zu üben.
Bis zum Anmeldeschluss Anfang Juli war es sogar nur eine einzige Anmeldung für das Turnier-Training, die uns erreicht hatte - von einer Reitschülerin, die sich zum ersten Mal für das Angebot angemeldet hatte. Es freut uns natürlich immer ganz besonders, wenn jemand etwas ausprobieren möchte, der vorher noch nie mitgemacht hatte - und deshalb wollten wir den Termin auch nicht einfach ausfallen lassen. Für nur einen einzelnen Reiter alles vorzubereiten und aufzubauen, wollten wir aber auch nicht. Also erhielt die angemeldete Teilnehmerin die zu reitende Aufgabe zum Lernen und Üben - und die Info, dass wir noch ein wenig abwarten würden, bevor wir entscheiden, ob der Termin stattfindet oder eben doch ausfallen muss.
Das Warten hat sich gelohnt: Ganz spontan und kurzfristig kamen noch zwei weitere Anmeldungen hinzu. Damit war die Mindestteilnehmerzahl zwar immer noch nicht erreicht, aber da gab es von uns einen "Ferien-Bonus": Wir entschieden, das Turnier-Training trotzdem anzubieten. Alle drei Reiterinnen waren zum ersten Mal dabei, zwei von ihnen hatten sich für eine Aufgabe auf der Stufe einer E-Dressur entschieden, eine für den Schwierigkeitsgrad "Reiterwettbewerb mit Galopp". Mit dabei waren auch in Sachen Pferde sozusagen "die üblichen Verdächtigen": Anoki, Cesar und Riko sind, was unsere Turnier-Trainings angeht, schon "alte Hasen" - sie sind dafür so beliebt, dass sie schon einige Male dabei waren.
Bei unserem Turnier-Training haben unsere Reitschüler die Möglichkeit, gemeinsam mit unseren Schulpferden in der ihnen bekannten Reithalle eine Aufgabe zu reiten, wie sie bei einem Turnier gefordert wird. Der Ritt wird gefilmt und natürlich erhält im Anschluss auch jeder sein Video, um den eigenen Ritt beurteilen, Fehler erkennen und alles mit dem Reitlehrer durchsprechen zu können. Außerdem bekommen erfahrene Trainer und Reiter das Video, um eine Einschätzung und Verbesserungstipps abzugeben - so, wie man es sonst auch in einem Turnier-Protokoll findet. Eine Schleife für die Teilnahme gibt es natürlich auch. Das Reiten der Aufgabe findet unter Turnier-Bedingungen statt: man ist allein in der Halle (was man sonst bei den Reitstunden in der Gruppe eben nicht ist) und während des Ritts darf der Reitlehrer nichts korrigieren und keine Tipps geben. Geübt wird schon vorher, in den regulären Reitstunden.
Ein wenig großzügiger sind wir allerdings schon: Niemand muss sich für die Teilnahme extra Turnierkleidung kaufen und die Teilnehmer können sich aussuchen, ob sie die Aufgabe auswendig reiten möchten oder ob sie vorgelesen werden soll - auch wenn es natürlich immer besser ankommt, wenn die Reiter die Aufgabe auswendig wissen. Da auch die Pferde nicht eingeflochten werden müssen und einiges an Aufwand wegfällt, den man ansonsten für einen Turnierstart hat, kann man das Turnier-Training auch an einem Sonntagnachmittag sozusagen "mal schnell dazwischen schieben" - und dabei gleichzeitig das Reiten von Aufgaben üben, sich an die Nervosität vor einer Prüfung gewöhnen und eine Einschätzung von jemandem bekommen, der den Reiter sonst nicht auf dem Pferd sieht.
Wir bedanken uns bei Anna, Hannah und Saskia, die trotz der Schulferien alle zum ersten Mal dabei waren - wir hoffen, ihr hattet einen schönen Nachmittag bei uns im Stall und konntet aus dem Turnier-Training viel mitnehmen. Ganz besonders freuen würde es uns natürlich, wenn es euch so viel Spaß gemacht hat, dass ihr mal wieder dabei seid - mit einem anderen Pferd, in einer schwierigeren Aufgabe oder einfach nur, um herauszufinden, ob ihr die Anmerkungen aus eurer letzten Bewertung umsetzen und euch verbessern konntet.
Für den nächsten Termin am 31. Oktober könnt ihr euch schon jetzt anmelden - und natürlich wäre es schön, wenn wir wieder möglichst viele Vereinsmitglieder bei Turnier-Training begrüßen dürften, egal ob "Wiederholungstäter" oder jemand, der es zum ersten Mal ausprobieren möchte. Wenn ihr euch nicht sicher seid, welche Prüfung die richtige für euch ist oder ob ihr schon genug für eine Teilnahme könnt, dann schaut euch einfach mal die ausführlichen Infos in unserer Ausschreibung an und sprecht mit eurem Übungsleiter. Also: Sichert euch eure Schleife, wir freuen uns auf euch!