Eigentlich sollte es schon im Dezember so weit sein - coronabedingt mussten wir die geplanten Kurse aber verschieben. Nun ist die Anmeldung frei für den Trendsport "Horse-Agility". Der bringt vor allem jede Menge Spaß. Er ist Gymnastizierung, Muskeltraining und Anti-Schrecktraining in einem, fördert Intelligenz und Vertrauen des Pferdes und verbessert die Kommunikation. Mitmachen könnt ihr am Sonntag, 9. Mai, mit Kursleiterin Anja Rudolf in Halbtageskursen.
Für wen?
Für jeden, der sich ganz vielseitig mit jeder Menge Spaß mit dem Pferd beschäftigen möchte. Dabei lernt ihr praktisch nebenbei, besser mit dem Pferd zu kommunizieren und mit ihm zusammenzuarbeiten, indem ihr gemeinsam Hindernisse überwindet. Auch wenn ihr zu Fuß unterwegs seid, müsst ihr keine Sportskanone sein. Ihr müsst einfach nur Spaß an Abwechslung mitbringen.
Der Kurs am Vormittag ist geeignet für Jugendliche ab 14 Jahren und Erwachsene. Am Nachmittag findet ein Kurs für Kinder zwischen 9 und 14 Jahren statt. Die Teilnehmerzahl für beide Kurse ist begrenzt auf mindestens vier und maximal sechs Teilnehmer.
Wann?
Der Lehrgang für Jugendliche und Erwachsene findet statt am Sonntag, 13. Dezember 2020, von 10 bis 14 Uhr, der Kurs für Kinder von 13 bis 17 Uhr.
Achtung: Aufgrund der Corona-Einschränkungen muss der Kurs leider verschoben werden; neuer Termin ist Sonntag, 9. Mai 2021, zur gleichen Uhrzeit.
Nötige Vorkenntnisse
Das Pferd sollte sicher geführt und dirigiert werden können.
Nötiges Zubehör
Festes Schuhwerk und Handschuhe. Dazu wenn vorhanden ein Knotenhalfter, ein längeres Seil sowie eine Gerte oder ein Bodenarbeits-Stick – dieses Zubehör kann ansonsten von der Kursleiterin gestellt werden.
Kurs-Inhalte
In dem Kurs „Pferde-Agility“ werden wir in Theorie und Praxis gemeinsam verschiedene Gegenstände und Hindernisse kennenlernen. Für Pferde ist dies eine gute Arbeit, um Selbstvertrauen und Vertrauen zum Mensch zu erlernen. Auch den Zweibeinern gibt der Kurs mehr Sicherheit und Vertrauen. Vor allem aber soll er jede Menge Spaß in den Alltag zu bringen.
Einen Einblick in die Kurs-Inhalte bekommt ihr in unserem YouTube-Kanal:
Kurs-Ablauf
Der Agility-Schnupperkurs beinhaltet eine theoretische Einführung und im Anschluss die sehr umfangreiche Arbeit mit dem Pferd. Bei einem gemeinsamen Mittagessen zum Ende des Vormittags- und Beginn des Nachmittags-Kurses gibt's die Möglichkeit, Fragen zu stellen.
Was kostet's?
Die Teilnahme am Halbtages-Schnupperkurs kostet für jugendliche und erwachsene Vereinsmitglieder mit Schulpferd 75 Euro, Kinder zahlen 65 Euro. Vereinsmitglieder, die mit eigenem, auf dem Wiesenhof eingestellten Pferd teilnehmen, zahlen 65 bzw. 55 Euro. Nicht-Mitglieder können mit Schulpferd ebenfalls am Kurs teilnehmen. Hierfür fallen Kosten in Höhe von 90 bzw. 80 Euro pro Teilnehmer an.
Wenn ihr mit Pferden teilnehmen möchtet, die nicht auf dem Wiesenhof untergestellt sind, müssen eine Haftpflichtversicherung sowie Impfungen (Influenza, Herpes) nachgewiesen werden. Eine Teilnahme mit Hengsten ist nicht möglich. Bitte beachtet, dass aktuell keine Gastbox zur Verfügung gestellt werden kann. Die Teilnahme kostet für Vereinsmitglieder 80 bzw. 70 Euro, für Nicht-Mitglieder 95 bzw. 85 Euro.
Anmeldefrist
10. April 2021
Melden sich bis zu diesem Termin weniger als vier Teilnehmer für den jeweiligen Kurs an, behalten wir uns eine Absage der Kurse vor. Wird die Mindestteilnehmerzahl erreicht, werden noch freie Kursplätze auch nach Verstreichen der Anmeldefrist vergeben.
Kursleitung
Anja Rudolf, Jahrgang 1986, startete ihre Reiterkarriere im Alter von 12 Jahren auf Schulpferden. Sechs Jahre später erfüllte sie sich ihren Traum vom eigenen Pferd. Ihre Stute „Ebony“ wurde schnell zum Problemfall – sie ließ sich nicht mehr reiten, stieg, buckelte und wurde zusehends gefährlicher. Als ihr Pferd schon zum Verkauf stand, rettete ein Bodenarbeitslehrgang die Beziehung der beiden: Ebony war plötzlich händelbar und aufmerksam.
Seit 2007 arbeitet Anja Rudolf mit ihrem Pferd im Bereich Natural Horsemanship, Zirzensik und Freiheitsdressur, auch Reiten ist längst kein Problem mehr. Bei der Cavallo Academy 2014 konnten Anja Rudolf und Ebony den Cavallo Cup gewinnen, bei dem das „Cavallo-Kumpelpferd 2014“ gesucht wurde. 2015 belegten sie im Equitana Showcup vor über 5000 Zuschauern den 2. Platz.
Bekannt sind die beiden nicht nur durch ihre Auftritte, unter anderem mit dem ShowHorseTeam Hessen, sondern auch durch ihre Präsenz in den Sozialen Netzwerken: Fast 4.000 Facebook-Fans, fünfeinhalbtausend Instagram- Follower und gute zweieinhalbtausend YouTube-Abonnenten verfolgen die Arbeit von Anja Rudolf und Ebony.
https://www.facebook.com/Ebony-The-one-and-only-494257780676234/
Jetzt gleich einen der begrenzten Plätze sichern!
Achtung: Die Anmeldung war nur dann erfolgreich, wenn ihr eine Bestätigungsmail unseres Buchungssystems doo erhaltet (auch den Spam-Ordner prüfen!) - bekommt ihr keine Mail, ist eure Anmeldung im System noch nicht registriert. Um euch anzumelden, müsst ihr alle Schritte des Anmeldeprozesses durchlaufen - eine Anleitung gibt es hier.