Neues Konzept fürs Hofturnier

An dieser Stelle sollte eigentlich die Ausschreibung für unser Hofturnier am 19. und 20. September stehen. Zum siebten Mal wollten wir unseren Vereinsmitgliedern die Möglichkeit geben, in für sie passenden Prüfungen anzutreten und Schleifen zu ergattern. Aber dieses Jahr ist alles anders: Die Corona-Einschränkungen machen ein Hofturnier leider unmöglich. Mit neuem Konzept wollen wir euch aber trotzdem eine Prüfungs-Teilnahme ermöglichen.

 

Eigentlich würden wir schon mitten in den Planungen stecken: Die Ausschreibung wäre fertig, die Nennformular lägen bereit, die Urkunden wären in Arbeit und wir würden Einkaufslisten fürs Essen schreiben. Seit es Corona und damit verbunden viele Einschränkungen und Vorsichtsmaßnahmen gibt, ist allerdings nichts mehr normal. Wir haben lange überlegt, ob es uns mit einem guten Hygienekonzept möglich sein könnte, das Hofturnier durchzuführen. Vielleicht hätten wir es sogar geschafft. Aber der Aufwand wäre riesig gewesen - und kaum noch zusätzlich zu der ganzen übrigen ehrenamtlichen Arbeit im Verein zu stemmen. 

 

Außerdem steht die Gesundheit an erster Stelle - nicht nur die unserer Pferde, sondern auch die von euch und von uns. Einerseits freuen wir uns, dass es mit Reitstunden und anderen Angeboten, wenn auch mit deutlichen Einschränkungen, weitergehen kann - und das muss es auch, schließlich ist es nicht nur jede Menge Arbeit, alle unsere Vereinspferde jeden Tag zu versorgen und zu bewegen, sondern kostet auch jede Menge Geld. Mit jeder Reitstunde, jedem Voltigier-Training und jeder Therapie-Einheit tragt ihr dazu bei, dass wir für unsere Pferde genug Futter kaufen können, dass sie immer eine weiche Einstreu in der Box haben und dass der Hufschmied sie regelmäßig besuchen kommen kann. Fällt das alles aus, wird es schwer - wie wir schon im Frühjahr in stolzen zehn Wochen Pause gemerkt haben.

 

Andererseits ist es uns wichtig, das Ansteckungsrisiko so gut es geht zu minimieren. Deshalb gibt es weiterhin Hygiene- und Abstandsregeln, an die wir uns alle halten müssen, und deshalb finden manche Angebote auch weiterhin nur mit Einschränkungen oder noch gar nicht wieder statt. Das ist zwar schade, aber sinnvoll - für unser aller Gesundheit und damit wir überhaupt eine Möglichkeit haben, etwas anzubieten.

 

Unter Berücksichtigung all dieser Punkte haben wir beschlossen, dass das Hofturnier in diesem Jahr nicht in der gewohnten Form stattfinden kann. Wir hoffen sehr, dass wir im Jahr 2021 zu einem Turnier mit richtiger Turnier-Atmosphäre zurückkehren können. Trotzdem wollen wir euch die Möglichkeit geben, in Prüfungen gegeneinander anzutreten und euch bewerten zu lassen. Damit das für alle sicher ist, wird es aber kein großes Turnier-Wochenende geben.

 

Stattdessen möchten wir einzelne Prüfungen, vermutlich zu unterschiedlichen Terminen - damit sich nur möglichst wenige von euch begegnen bzw. nur diejenigen, die sowieso gemeinsam in einer Reitstunde reiten, gemeinsam auf dem Hof sind - anbieten. Noch stecken wir mitten in der Planung, wie wir das alles organisieren können, wann die passenden Termine für die Prüfungen sind, welche Prüfungen wir vorerst anbieten können und wie diese bewertet werden. Kurz gesagt:

 

Wir sind gerade dabei, eine spannende Alternative zum Hofturnier zu planen. Es wird in anderer Form stattfinden als sonst, die Termine stehen noch nicht genau fest, aber es wird trotzdem die Möglichkeit zur Teilnahme an Prüfungen geben. Sobald wir dafür mit der Planung vorangekommen sind und euch mehr sagen können, geben wir euch natürlich direkt Bescheid!