Auch wenn man es nicht gern hört und möglichst vermeiden möchte: Das Fallen gehört zum Reiten dazu. Viele Pferdesportler haben allerdings größten Respekt vor dem Fallen – und sitzen deshalb unsicher auf dem Pferderücken. Wer gelernt hat, richtig zu fallen – und merkt, dass dabei nichts passiert – reitet entspannter und überträgt das auch aufs Pferd. Wir üben gemeinsam mit Kursleiterin Gaby Jonethal am 13. September - geeignet für alle ab 4 Jahren.
Für wen?
Für jeden, der Zeit auf dem Pferderücken verbringt. Ganz egal, ob jung oder alt, ob Einsteiger, Fortgeschrittener oder Wiedereinsteiger nach einer Reit-Pause, ob man tatsächlich schon einmal vom Pferd gefallen ist oder dem ersten Sturz vielleicht ein wenig ängstlich entgegen sieht: Das richtige Fallen muss man genauso üben wie das richtige Reiten. Dann verliert es schnell seinen Schrecken, das Verletzungsrisiko sinkt und bei einem sicheren Reiter klappt plötzlich vieles im Sattel besser als zuvor.
Der Kurs ist geeignet für Kinder ab 4 Jahren, Jugendliche und Erwachsene jeden Alters. Die Teilnehmerzahl für diesen Kurs ist begrenzt auf mindestens zehn und maximal 36 Teilnehmer.
Wann?
Der Lehrgang findet statt am Sonntag, 13. September 2020, von 9.30 bis ca. 16.30 Uhr.
Nötige Vorkenntnisse
Keine
Nötiges Zubehör
Reitkleidung und Helm für die Übungen mit Pferd; falls ihr sonst mit Schutzweste reitet, bringt diese bitte ebenfalls mit
Kurs-Inhalte
In diesem Kurs geht’s ums Fallen – oder vielmehr darum, die Angst vor einem Sturz vom Pferd zu verlieren und zu üben, wie man, wenn der Sturz doch passiert, am besten reagiert, um verletzungsfrei wieder auf den Pferderücken steigen zu können. Dazu wird alles zuerst in der Theorie besprochen und am Boden geübt, bevor es auch Übungen mit dem Pferd gibt.
Kurs-Ablauf
Das Falltraining beginnt mit einer Theorie-Einheit, gefolgt von Übungen auf der Matte. Sind alle gut aufgewärmt und haben erste „Fall-Erfahrung“, folgen Übungen vom Holzpferd. Erst dann, wenn alle sicher fallen, kommen Übungen vom stehenden und vom gehenden Pferd hinzu.
Unterbrochen wird der Kurs von einem gemeinsamen Mittagessen und der Möglichkeit, das Gelernte gemeinsam zu diskutieren.
Was kostet's?
Die Kosten für die Teilnahme am Lehrgang staffeln sich nach Altersgruppe. Kinder bis 13 Jahre zahlen 50 Euro, Jugendliche bis 17 Jahren 60 Euro und Erwachsene 65 Euro, sofern sie Vereinsmitglied sind.
Nicht-Mitglieder können ebenfalls am Kurs teilnehmen. Hierfür fallen für Kinder bis 13 Jahren Kosten in Höhe von 70 Euro pro Teilnehmer an, für Jugendliche bis 17 Jahren 80 Euro und für Erwachsene 85 Euro.
Anmeldefrist
15. August 2020
Melden sich bis zu diesem Termin weniger als zehn Teilnehmer für den Kurs an, behalten wir uns eine Absage des Kurses vor. Wird die Mindestteilnehmerzahl erreicht, werden noch freie Kursplätze auch nach Verstreichen der Anmeldefrist vergeben.
Kursleitung
Gaby Jonethal kam, wie so viele Pferdemenschen, mit einem unheilbaren Pferde-Virus auf die Welt. Ihr Lebenstraum, ein eigenes Pferd zu besitzen, erfüllte sich allerdings erst 48 Jahre später.
Dazwischen lagen viele Lehrgänge, zunächst im Bereich FN-Dressur, später Centered Riding, klassische Reitkunst, Reiten nach biomechanischen Grundsätzen und das Lesen unzähliger Bücher – die sie letztendlich zu Michael Geitner und der Dual-Aktivierung brachten. 2013 nahm sie am ersten Lehrgang teil. Diesem folgte weitere und letztendlich der Trainerlehrgang. Seit 2015 ist die lizensierte Trainerin von Michael Geitner, im Jahr 2018 erreichte sie das 3-Sterne-Level. Auch in anderen Bereichen besucht sie mehrfach im Jahr Fortbildungen.
http://pferdetraining-rheinhessen.de/
https://www.facebook.com/equikinetic/
Jetzt gleich einen der begrenzten Plätze sichern!
Achtung: Die Anmeldung war nur dann erfolgreich, wenn ihr eine Bestätigungsmail unseres Buchungssystems doo erhaltet (auch den Spam-Ordner prüfen!) - bekommt ihr keine Mail, ist eure Anmeldung im System noch nicht registriert. Um euch anzumelden, müsst ihr alle Schritte des Anmeldeprozesses durchlaufen - eine Anleitung gibt es hier.