Zum mittlerweile sechsten Mal können unsere Vereinsmitglieder bei unserem Hofturnier an den Start gehen: Am 28. und 29. September ist es in diesem Jahr soweit. Große und kleine Vereinsmitglieder haben dabei die Möglichkeit, Turnierluft zu schnuppern - egal, ob es sich um Reiteinsteiger oder fortgeschrittene Reiter handelt. Für die verschiedenen Prüfungen könnt ihr euch allerdings nur bis Sonntag, 8. September, anmelden.
Auch in diesem Jahr ist wieder für jeden etwas dabei: Die Kinder aus dem Bambini-Club, der Pferde-Bande und dem Therapeutischen Reiten können in verschiedenen Abteilungen der Führzügelklasse an den Start gehen. Reitanfänger, die an Longenstunden teilnehmen, können sich für den Schritt-Trab-Wettbewerb anmelden - diesen gibt es für Junioren und für Senioren, so dass auch eine passende Prüfung für die erwachsenen Reitanfänger dabei ist. Gleiches gilt für den Schritt-Trab-Galopp-Wettbewerb und den Dressurreiterwettbewerb der Klasse E. Angeboten wird außerdem eine Dressurprüfung der Klasse A.
Ebenfalls nicht fehlen darf natürlich der beliebte Geschicklichkeitswettbewerb. Auch hier werden, nach Alter getrennt, samstags und sonntags hoffentlich wieder viele von euch an den Start gehen und gemeinsam mit dem Pferd oder Pony einen kleinen Parcours mit verschiedensten Aufgaben lösen. Übrigens reicht es für diese Prüfung, wenn ihr das Pferd allein und ohne Hilfe sicher im Schritt reiten und lenken könnt - und ein bisschen Beweglichkeit im Sattel und ein wenig Geschick zeigt.
Nachdem die Prüfung für unseren Voltigier-Nachwuchs in den letzten Jahren so gut ankam und so viele Kinder mitgemacht haben, wird es auch diesmal wieder eine Voltigier-Prüfung geben. Geprüft wird in drei Abteilungen: Die Voltigierer unserer Gruppe Eddersheim II können genauso an den Start gehen wie die Kinder unserer Schnupperkurse "Kleine Schlümpfe" ab drei Jahren und "Gummibärenbande" ab sieben Jahren.
Zum Turnier anmelden könnt ihr euch ab sofort - allerdings müsst ihr das bis allerspätestens 8. September erledigt haben. Spätere Nennungen können wir leider nicht annehmen, weil wir dann in die Vorbereitungen gehen und zum Beispiel die Schleifen bestellen müssen, damit sie auch rechtzeitig zum Turnier bei uns ankommen.
Welche Prüfungen angeboten werden, könnt ihr euch in der Ausschreibung durchlesen, die unten verlinkt ist. Hier aber noch einmal eine Übersicht:
- Führzügel-Wettbewerb (Bambini-Club, Pferde-Bande, therapeutisches Reiten)
- Reiterwettbewerb Schritt-Trab (Junioren und Senioren, speziell für Longenschüler, die im Galopp noch nicht sicher sind)
- Reiterwettbewerb Schritt-Trab-Galopp (Junioren und Senioren)
- Dressurreiterwettbewerb E (Junioren und Senioren)
- A-Dressur
- Voltigier-Wettbewerb für unsere Nachwuchs-Voltigruppen
- Geschicklichkeitswettbewerb
Am besten besprecht ihr mit euren Übungsleitern, welche Prüfung für euch geeignet ist und ob ihr starten könnt. Die Ausschreibung hängt auch auf dem Wiesenhof aus und liegt euren Übungsleitern vor. Im Nennformular müsst ihr dann nur noch die Prüfungen ankreuzen, an denen ihr teilnehmen wollt (die Nummern stehen in der Ausschreibung). Außerdem könnt ihr drei Wunsch-Pferde für eure Prüfung ankreuzen (oder natürlich auf dem Formular vermerken, wenn ihr nicht auf einem Schulpferd, sondern einem Privatpferd startet - bitte gebt dann auch den Namen des Pferdes an, damit wir das in den Starterlisten auch richtig festhalten können).
Je nach Pferd haben wir eine maximale Anzahl an Starts in den verschiedenen Prüfungen festgelegt, damit kein Pferd am Turnier-Wochenende zu viel arbeiten muss. Deswegen kann es trotzdem sein, dass ihr nicht mit eurem Wunsch-Pferd teilnehmen könnt – je nach euren Vorkenntnissen werden wir dann aber versuchen, ein anderes passendes Pferd für euch zu finden.
Wir freuen uns auf viele Starter, viele Starts und gute Stimmung! Eine Einschränkung gibt es allerdings noch: Ihr könnt euch nur für eine Prüfung anmelden, damit es für unsere Pferde nicht zu viel wird – nicht dazu zählt der Geschicklichkeitswettbewerb, den ihr zusätzlich melden könnt. Trotzdem kann es sein, dass für manche Prüfungen mehr Nennungen eingehen als unsere Pferde tragen können – sollte dies der Fall sein, werden wir nach Anmeldeschluss über die Startplätze entscheiden.
Anmelden könnt ihr euch übrigens ausschließlich über unser Nennformular, das wir für euch auch unten verlinkt haben. Gebt es bitte ausgefüllt und unterschrieben (bei Minderjährigen mit Unterschrift eines Erziehungsberechtigten) direkt bei unserer Turnier-Organisatorin Martina Oribold (zu wechselnden Zeiten im Stall) oder freitags zwischen 15.00 Uhr und 17.00 Uhr im Büro oder samstags zwischen 14.30 Uhr und 18.30 Uhr bei Katrin Förster ab. Falls ihr niemanden antrefft, könnt ihr die Anmeldung inklusive Nenn-Gebühr auch in einem entsprechend beschrifteten Umschlag durch den Schlitz in der Bürotür einwerfen.
Achtung: Die Anmeldung ist nur möglich bis zum 8. September!
Die Anmeldung gilt nur, wenn ihr bei Abgabe des Anmeldeformulars auch schon die fällige Nenn-Gebühr bezahlt und euch, sobald die Helferlisten für das Turnier aushängen, für mindestens einen Dienst eintragt. Das kennen die meisten von euch sicher schon aus den letzten Jahren: Damit wir das Turnier durchführen können, brauchen wir euch nämlich nicht nur als Starter, sondern auch als Helfer. Mit mindestens einem Helferdienst bei der Vorbereitung oder Durchführung des Turniers müsst ihr dabei sein - ansonsten kann das Orga-Team entscheiden, euch nicht starten zu lassen.
Bitte achtet dabei darauf, dass euer Helferdienst nicht zur gleichen Zeit liegt wie euer Turnierstart. Auch wenn wir noch keine genauen Zeiten nennen können, bis alle Anmeldungen eingegangen sind, könnt ihr in der Ausschreibung sehen, ob die Prüfung samstags oder sonntags, vor- oder nachmittags stattfindet. In der Zeit, in der ihr euch für einen Helferdienst eingetragen habt, müsst ihr dafür auch zur Verfügung stehen - parallel an einer Prüfung teilnehmen oder bei Prüfungen zuschauen ist nicht möglich. Bei Kindern bis 16 Jahren bitten wir die Eltern, ihre Kinder bei den Helferdiensten zu unterstützen. Natürlich freuen wir uns auch bei allen Nicht-Startern über jeden fleißigen Helfer!
Zusätzlich freuen wir uns über Kuchenspenden - auch hier gehen die Einnahmen des Kuchenverkaufs natürlich wie immer zu Gunsten des Vereins.
Solltet ihr nach dem Lesen der Ausschreibungsunterlagen, in denen wir auch noch einmal alle weiteren Informationen für euch zusammengefasst haben, noch Fragen haben, schreibt uns am besten eine E-Mail an info@rsg-eddersheim.de.