Ebony ist ein Internet-Star: Knapp 4.000 Facebook-Fans, mehr als 5.500 Instagram-Follower und 2.500 YouTube-Abonnenten verfolgen die gemeinsame Geschichte von ihr und ihrer Besitzerin Anja Rudolf. Die Pferdetrainerin ist auf Bodenarbeit, Freiarbeit und Zirkuslektionen spezialisiert und demonstrierte das eindrücklich bei einem zweistündigen Abendkurs auf dem Wiesenhof, bei dem die 13 Teilnehmerinnen auch Ebony persönlich kennenlernen konnten.
Nach langen Jahren in der Reitschule endlich das erste eigene Pferd: Das können viele kaum erwarten. Vor 14 Jahren erfüllte sich Anja Rudolf diesen Traum und kaufte "Ebony". Manchmal geht das gut, sehr oft aber folgen Probleme - und so ging es auch diesen beiden: Aus dem Traum wurde ein Alptraum, Ebony ließ sich nicht mehr reiten und auch vom Boden aus kaum noch händeln. Und dann stand Ebony wieder zum Verkauf. Dennoch nahmen Anja Rudolf und sie an einem Bodenarbeitskurs teil: die Rettung!
Ebony war plötzlich aufmerksam, arbeitete mit, ließ sich auf "ihren" Menschen ein und entwickelte Spaß an der Arbeit. Sie blieb bei ihrer Besitzerin, die sich weiter in das Thema einarbeitete. Seit vielen Jahren sind die beiden nun ein eingespieltes Team in den Bereichen Natural Horsemanship, Zirzensik und Freiheitsdressur - und längst ist auch das Reiten kein Problem mehr. Und die beiden erreichten noch viel mehr: 2014 konnten sie den Cavallo Cup bei der Cavallo Academy auf Schloß Wickrath gewinnen, als das "Cavallo-Kumpelpferd 2014" gesucht wurde, nur ein Jahr später erreichten sie beim Equitana Showcup vor über 5.000 Zuschauern den zweiten Platz.
Das Beispiel zeigt, wie wichtig es ist, mit Pferden auch vom Boden aus zu arbeiten, sich mit ihnen zu beschäftigen und nicht nur im Sattel zu sitzen. Die Bodenarbeit ist ein ernstzunehmender Teil der Arbeit mit Pferden und kann zu einer tollen Partnerschaft führen, auch ohne eigenes Pferd mit Schulpferden. Außerdem macht auch ein solcher Umgang mit den großen Vierbeinern sehr viel Spaß - man muss nicht immer im Sattel sitzen. Genau das möchten wir mit unserem Kurs- und Lehrgangsprogramm vermitteln, in dem sich viele Kurse rund um die vielfältige Arbeit vom Boden aus drehen. Und wer könnte das besser demonstrieren als Anja Rudolf und ihr ehemals unreitbares Pferd Ebony?
13 Pferdefreunde hatten sich für die Abendveranstaltung angemeldet, größtenteils Vereinsmitglieder. Während viele unserer Kurse am Wochenende stattfinden und den ganzen oder wenigstens einen halben Tag dauern, war dieser Kurs eine Abwechslung für alle, die erst mal in die Arbeit vom Boden hineinschnuppern wollen: Man musste nicht selbst aktiv werden, die Kursgebühr war deutlich niedriger als für einen längeren Kurs und man erhielt einen Einblick in verschiedene Möglichkeiten, vom Boden aus mit dem Pferd zu arbeiten. Nicht umsonst hieß der Kurs "Bodenarbeit, Freiarbeit und Zirkuslektionen".
Ausgeschrieben war der Kurs als Theoriekurs - die Teilnehmer durften zwar jede Menge Fragen stellen, mussten aber nicht selbst aktiv werden. Anja Rudolf und ihre Ebony waren dafür umso aktiver, denn es war ganz viel Praxis dabei: Alles, was über Bodenarbeit, Freiarbeit und Zirkuslektionen erzählt wurde, wurde mit Hilfe von Ebony auch gleich ganz praktisch gezeigt. Dabei ging es einerseits um verschiedene Möglichkeiten beim Material, andererseits um verschiedenste Übungen und wie man diese mit dem Pferd trainiert – vor allem aber ging es um die Körpersprache. Wie wichtig diese ist und wie fein Pferde darauf reagieren, das ließ sich bei den beiden sehr gut beobachten.
Wir bedanken uns ganz herzlich bei Kursleiterin Anja Rudolf für den spannenden Abend und dafür, dass sie trotz der fortgeschrittenen Uhrzeit und der Fahrt ihre Ebony für uns mitgebracht hat - vielen Dank außerdem an alle interessierten Teilnehmerinnen, die trotz des kalten und regnerischen Wetters den Weg in unsere Reithalle gefunden haben. Und vor allem natürlich vielen Dank an die tolle Ebony für die eindrucksvollen Praxisbeispiele!
Das Kursprogramm geht spannend weiter...
Schon im Juli wird Anja Rudolf erneut bei uns zu Gast sein - dann ohne Ebony, dafür aber gleich zwei Mal: Am 14. Juli findet ein Gelassenheitstraining statt, im Kurs am 28. Juli geht es um "Agility mit Pferd". Auch das Thema "Freiarbeit", das die Kursleiterin in diesem Abendkurs aufgegriffen hat, gibt's bei uns als Tageskurs: Im August besucht uns hierzu Saskia Limbeck. Ebenfalls vom Boden aus arbeitet Luuk Teunissen im August mit interessierten Kursteilnehmern und unseren Pferden an der Doppellonge - und natürlich gibt's noch jede Menge weitere Kurse (und bei einigen davon geht's auch in den Sattel). In vielen Kursen sind noch Plätze frei - die Terminübersicht, Infos und die Möglichkeit zur Anmeldung findet ihr in unserem Kursprogramm.
Wir freuen uns auf viele weitere spannende und lehrreiche Fortbildungen!