Neuer Kurs für Kinder ab 3 Jahren

Im März starteten die „Kleinen Schlümpfe“ – und das Interesse war riesig: Mehr Anmeldungen als Plätze gab es für den Schnupperkurs mit Schwerpunkt Voltigieren. Kein Wunder: Die Angebote im Pferdesport sind häufig eher für ältere Kinder gedacht. Nach Anregungen der Eltern haben wir die „Kleinen Schlümpfe“ jetzt optimiert – und nun geht es in die „zweite Runde“. Ab einem Alter von 3 Jahren könnt ihr euch ab sofort anmelden!

Die Teilnahme am Voltigier-Kurs kostet als Test-Angebot für Nicht-Vereinsmitglieder 130 Euro, Vereinsmitglieder zahlen 105 Euro. Wenn ihr euch anmelden möchtet, brauchen wir von euch ein schriftliches Anmeldeformular - das findet ihr etwas weiter unten auf dieser Seite.

 

Gerechnet haben wir dabei – wie eigentlich üblich – mit einem dreimonatigen Schnupperkurs. Die „Kleinen Schlümpfe“ dauern diesmal allerdings von Juni bis September – also eigentlich vier Monate. Da in den Sommerferien allerdings aufgrund des Urlaubs der Trainerin (und sicher auch des einen oder anderen Kindes) nicht alle Termine stattfinden werden, haben wir uns entschieden, den Kurs zum gleichen Preis einen Monat länger anzubieten. So könnt ihr entspannt in die Sommerferien fahren und verpasst nichts.

 

Der Schnupperkurs findet immer montags nachmittags von 15.00 Uhr bis 17.00 Uhr auf dem Wiesenhof statt. Die Teilnehmerzahl ist auf zehn Kinder beschränkt – gehen mehr Anmeldungen für den Kurs ein als Plätze verfügbar sind, richten wir uns nach dem Datum der Anmeldung. Wer keinen Platz mehr bekommt, den setzen wir aber gern für einen Folgekurs auf die Warteliste. Wenn ihr euch einen Platz bei den "Kleinen Schlümpfen" sichert, habt ihr für den Folgekurs ab Oktober dann das Vorrecht auf einen Platz, falls ihr weitermachen möchtet.

 

Die "Kleinen Schlümpfe" sind übrigens nicht unser erster Schnupperkurs mit Schwerpunkt Voltigieren: Mittwochs gibt es seit fast einem Jahr die "Gummibärenbande" für Kinder im Alter von 7 bis 10 Jahren. Beide Kurse werden geleitet von unserer Übungsleiterin Sarah Edelmann, die früher selbst „Volti-Kind“ auf dem Wiesenhof war. Gemeinsam mit ihren Helfern bringt sie den Kindern der „Kleinen Schlümpfe“ nicht nur erste Übungen auf dem Pferderücken bei, sondern auch den Umgang mit Pferden.

 

Wir wünschen euch schon jetzt viel Spaß mit eurer Kurs-Leiterin Sarah und ihren Helfern!

Was ist eigentlich Voltigieren?

Voltigieren wird oft als optimaler Einstieg in den Pferdesport bezeichnet – aber was macht man dabei eigentlich? Was ist das für ein Sport, der mit dem Pferd zu tun hat, bei dem man aber doch nicht reitet? Beim Voltigieren handelt es sich um eine Kombination aus Turnen und Akrobatik. Benötigt werden turnerisches Können, Gleichgewicht, Kraft, Körperspannung, Beweglichkeit, Ausdauer, Rhythmusgefühl, Vertrauen, Mut, Kreativität – und natürlich Wissen und Können im Umgang mit dem Pferd.

 

Ein anspruchsvoller Sport also!

 

Dabei ist das Voltigieren eine Mannschafts-Sportart. In Wettkämpfen bestehen die Gruppen aus sechs bzw. acht Mitgliedern – bei Anfängergruppen sind es meist acht bis zwölf Jungen und Mädchen. Bei unseren „Kleinen Schlümpfen“ geben wir zehn Kindern die Möglichkeit, erste Erfahrungen mit dem Pferd zu sammeln.

 

Bei Turnieren gibt es unterschiedliche Bewertungen – bei der „Pflicht“ zeigen zum Beispiel alle Voltigierer der Gruppe nacheinander die gleichen sechs bis acht Übungen auf dem Pferderücken. Eine „Kür“ wird zu Musik geturnt, wobei die Übungen frei zusammengestellt werden können und teilweise bis zu drei Voltigierer gemeinsam eine Übung turnen.

 

Geübt wird das natürlich nicht sofort auf dem Pferderücken: Das Holzpferd bzw. der Voltigier-Bock ist ein wichtiges Trainingsgerät. Darauf können die Techniken und Bewegungsabläufe trainiert werden, damit die Turner später auf dem wackligen Pferderücken sicheren Halt haben.

Und wenn das Kind lieber reiten will?

Auch dann ist Voltigieren ein optimaler Einstieg – die Kinder sammeln beim Putzen des Pferdes erste Erfahrungen mit den großen Tieren und können entscheiden, ob der Pferdesport das richtige für sie ist.

 

Im Vergleich zum Reiten ist das Voltigieren eine kostengünstige Pferdesportart, da kein Einzelunterricht benötigt wird und die Kinder in der Gruppe nacheinander auf einem Pferd turnen. Dabei werden, wie bei allen Gruppensportarten, auch soziale Fertigkeiten geschult – Gemeinschaftssinn, Einfühlungsvermögen, Vertrauen und Selbstständigkeit werden gefördert.

 

Kinder, die später einmal reiten möchten, lernen schon beim Voltigieren einen korrekten Sitz, ein dynamisches Gleichgewicht und eine losgelassene Haltung. Vielen Kindern macht der schaukelnde Pferderücken und die ungewohnte Höhe erst einmal Angst – beim Voltigieren lernen sie, dem Pferd als Partner zu vertrauen und sich auf dem Rücken des Pferdes frei zu bewegen. Außerdem gehört zum Training ein sicherer Auf- und Abgang auf den Pferderücken und das schonende Fallen.

 

Wenn ihr nach Ende des Kurses nicht weiter voltigieren, sondern lieber mal in den Sattel steigen möchtet, könnt ihr euch auch auf die Warteliste für unseren Bambini-Club schreiben lassen. Das alles besprechen wir aber noch einmal mit euch, wenn euer Schnupperkurs sich seinem Ende nähert.

Kurz zusammengefasst:

  • "Kleine Schlümpfe" für Kinder ab 3 Jahren
  • Schnupperkurs von Juni bis September (Pause in den Sommerferien)
  • Immer montags von 15.00 Uhr bis 17.00 Uhr
  • Kosten: 130,- Euro für Nicht-Mitglieder, 105,- Euro für Mitglieder
  • Max. Teilnehmerzahl: 10 Kinder
  • Kursnummer: KS-0617

Und so könnt ihr euch Anmelden:

Download
Anmeldeformular Kurs
Jetzt PDF herunterladen, ausdrucken und ausfüllen - schon seid ihr für die "Kleinen Schlümpfe" angemeldet (falls denn noch Plätze frei sind)! Das Einverständnis eines Erziehungsberechtigten natürlich vorausgesetzt. Die Kursnummer, die ihr im Formular angeben müsst, lautet KS-0617. Bitte schickt uns die Anmeldung per Post (Im Gotthelf 20, 65795 Hattersheim), per Fax (06145 - 54 58 72) oder per E-Mail (info@rsg-eddersheim.de).
kursanmeldung.pdf
Adobe Acrobat Dokument 221.7 KB