Falls ihr am regnerischen ersten Mai-Sonntag das bequeme Sofa einem Ausflug auf den Wiesenhof vorgezogen habt, habt ihr ganz schön was verpasst: An knapp 30 kleineren und größeren, privaten und gewerblichen Verkaufsständen gab es so ziemlich alles, was das Herz des Pferdefreunds begehrt. Die Dinge, die es an den Ständen zu entdecken gab, und viele Schnäppchen lockten: Kaum jemand verließ die Reithalle ohne prall gefüllte Tüte in der Hand.
Da konnten auch diejenigen, die eigentlich zum Verkaufen gekommen waren oder bei einem Stück Kuchen einfach nur ein wenig durch die Stände bummeln und einen Blick auf die große Auswahl werfen wollten, oft nicht widerstehen: Ein „Eigentlich wollte ich doch gar nichts kaufen!“ mit einem fast verzweifelten Blick auf die vollen Tüten war recht häufig zu hören. Auch viele Verkäufer investierten ihre Einnahmen – und vielleicht auch noch den einen oder anderen Extra-Euro – gleich wieder an anderen Ständen.
Das freute natürlich die Verkäufer – für viele von ihnen lief das Geschäft super, der eine oder andere war schon vor Ende des Flohmarkts fast komplett ausverkauft. Die Schnäppchenjäger waren aber auch früh dran: In der ersten Stunde war am meisten los, nach der Mittagszeit schauten nur noch vereinzelte Shopping-Wütige vorbei. Mancher Verkäufer machte dann etwas früher Feierabend als ursprünglich geplant – aber auch das ist ja ein typisches Flohmarkt-Phänomen: Früh sein lohnt sich eben, da ist die Auswahl noch am größten!
Dass insgesamt nicht ganz so viele Besucher da waren wie im vergangenen Jahr, ist natürlich schade. Das lag einerseits sicher am Wetter – grauer Himmel, Regen und nur mittelmäßig warme Temperaturen begleiteten uns den ganzen Tag über. Wer morgens aus dem Fenster schaute, überlegte sich sicher zwei Mal, ob er das warme Sofa gegen einen Ausflug zum Wiesenhof eintauschen wollte. Wenn man aber erst einmal bei uns angekommen war, war das schlechte Wetter schnell vergessen – schließlich fand der Flohmarkt wettergeschützt in unserer großen Reithalle statt.
Ein weiterer Grund für die nach der Mittagszeit eher mäßig mit Besuchern gefüllte Halle waren sicherlich gleich zwei weitere Flohmärkte, die gar nicht weit entfernt ausgerechnet zum gleichen Termin stattfanden – was wir bei unserer Planung nicht wissen konnten. Da auch die Turnier-Saison schon begonnen hat und zum Beispiel nur wenige Kilometer entfernt in Wiesbaden-Erbenheim mit dem Reitfestival 2017 ein großes Turnier stattfand, war der eine oder andere Pferdefreund sicher an diesem Sonntag anderweitig verplant. Wir werden versuchen, für das nächste Jahr wieder einen Termin zu finden, an dem es nicht so viel anderes rund ums Pferd in der Umgebung zu erleben gibt!
Es freut uns aber, dass sich viele Verkäufer und Besucher trotz vieler alternativer Ausflugsmöglichkeiten für uns entschieden haben, auch wenn unser Flohmarkt erst zum zweiten Mal angeboten wurde. Schon im Vorfeld wurde unser Flohmarkt immer wieder weiterempfohlen, weil es den Besuchern im vergangenen Jahr so gut gefallen hatte – viele Verkäufer waren deshalb schon zum zweiten Mal da und einige, die letztes Jahr noch als Besucher gekommen waren, hatten sich diesmal mit einem Verkaufsstand angemeldet. Das ist für uns natürlich das größte Lob und eine Motivation, solche Veranstaltungen auch künftig ehrenamtlich, neben dem Job und aller übrigen Arbeiten im Verein auf die Beine zu stellen!
Auch während des Flohmarkts gab es viel Lob für die gute Organisation, die diesmal unser Festteam übernommen hatte, und das leckere Essen – an unserem Kuchenstand, bei den Bockwürsten, frisch gebackenen Brezeln und Schmalzbroten war jede Menge Andrang. Auch ein Verpflegungspaket für unterwegs war kein Problem: Das Helferteam war mit großen Rollen Alufolie ausgerüstet, um Kuchen-Pakete für den Brunch oder den Nachmittagskaffee Zuhause zu packen. Und ein Satz wie „Zur Hälfte sind wir eigentlich nur wegen der Cupcakes gekommen“ freut die Freizeit-Bäcker, die ihre Kuchen zugunsten des Vereins gespendet hatten, natürlich ganz besonders.
Deshalb ist es schade, dass es nicht für alle Verkäufer gut lief: Bei ein paar von ihnen schien das Angebot nicht optimal zu den Wünschen der Besucher zu passen. Aber auch das kann man natürlich vorher nicht wissen – vielleicht sieht es mit den Interessen der Schnäppchenjäger im nächsten Jahr schon wieder ganz anders aus. Wir sind jedenfalls beeindruckt, was für eine Produkt-Vielfalt ihr auf euren Tischen hattet und wie umfangreich das Angebot selbst der privaten Verkäufer war! Da konnten auch wir dem einen oder anderen Einkauf nicht widerstehen. In euren Kellern scheint wirklich jede Menge rund ums Pferd zu lagern…
Alle Einnahmen des Flohmarkts gehen wie immer zugunsten unserer Schulpferde und Vereins-Projekte, über die wir euch hier auf der Website und natürlich auch bei Facebook (den Link findet ihr weiter unten) regelmäßig auf dem Laufenden halten. Bei uns geht es nach dem Flohmarkt jetzt mit der Planung und Organisation des Sommerfests weiter – wir würden uns freuen, euch Ende Juni wieder bei uns auf dem Wiesenhof begrüßen zu dürfen!
Ein großes Dankeschön an alle, die dabei waren – als Helfer, Verkäufer und Käufer! Wir hoffen, dass wir auch im nächsten Jahr wieder auf euch zählen können. Unser ganz besonderer Dank geht an die Verkäufer, die das eine oder andere nicht verkaufte Teil spontan für unsere Schulpferde gespendet haben; das war wirklich eine tolle Aktion von euch!
Rückblick: Das war unser großer Reiter-Flohmarkt
Viel über den Flohmarkt gelesen habt ihr nun schon - Fotos gibt es aber natürlich auch einige. Falls ihr überlegt, uns vielleicht im nächsten Jahr bei unserem Flohmarkt zu besuchen oder selbst als Verkäufer dabei zu sein, könnt ihr euch in unserem Fotoalbum auf Facebook noch einmal überzeugen, was so alles los war. Wenn ihr den Termin für den Großen Reiter-Flohmarkt 2018 nicht verpassen wollt, abonniert ihr am besten unseren Newsletter oder werdet unser Fan auf Facebook. Dann bleibt ihr immer auf dem Laufenden, wenn wir neue Aktionen planen.
Damit ihr immer auf dem Laufenden bleibt...
...werdet doch am besten Fan unserer Facebook-Seite! Auch hier auf unserer Website findet ihr zwar jede Menge Informationen rund um den Verein, unsere Neuigkeiten und Veranstaltungstermine, aber bei Facebook ist fast noch ein wenig mehr los - schaut vorbei: