Wie schon im vergangenen Jahr wurde bei uns am Wochenende vor Ostern im Reiterstübchen gebastelt. Der Termin mitten in den Ferien lag allerdings nicht ganz so günstig: Viele Kinder konnten wegen geplanter Oster-Urlaube nicht teilnehmen. So war das Osterbasteln in diesem Jahr nicht komplett ausgebucht - diejenigen, die dabei waren, hatten aber viel Spaß und waren mit Wasserfarben, Buntstiften, Schere und Kleber auch sehr kreativ.
Unter dem Titel "Ostereier bemalen" wurde das gemeinsame Basteln kurz vor Ostern im vergangenen Jahr zum ersten Mal angeboten - organisiert von unserem jetzigen Vorstandsteam. Da wir in unserem Verein ausschließlich ehrenamtlich und nebenberuflich arbeiten, wäre das Osterbasteln 2017 fast ins Wasser gefallen - hätte sich im Dezember nicht das Festteam bereiterklärt, die Organisation zu übernehmen. Denn nach der Vorstandswahl und mit der Aussicht auf die Planung und Organisation der 30-Jahr-Feier war klar: Das Team vom letzten Jahr kann sich nicht erneut darum kümmern.
So aber wurde schon früh festgelegt: Nach dem großen Erfolg im vergangenen Jahr soll das Basteln auch 2017 wieder stattfinden! Andere Verpflichtungen im Verein und auch privat führten dann zwar doch dazu, dass die Anmeldung erst recht kurzfristig vor dem geplanten Termin möglich war - doch das größere Problem waren die Osterferien: Liegt Ostern sonst meistens in der Mitte der Ferien, war diesmal das Wochenende vor Ostern die Ferienmitte. Egal, ob die Kinder in der ersten oder in der zweiten Ferienwoche in Osterurlaub waren: Ausgerechnet unser "Bastel-Wochenende" gehörte bei den meisten mit dazu.
So kam es, dass in diesem Jahr zwar eine kleinere Kindertruppe in unserem Reiterstübchen bastelte - aber die Begeisterung war trotzdem groß. Das Festteam hatte sich aber auch einiges einfallen lassen und jede Menge Bastelmaterial auf den Wiesenhof mitgebracht - und die Ostereier durften natürlich auch nicht fehlen!
Wie schon im letzten Jahr ging es mit einem Osternest los - schließlich sollte alles, was im Laufe des Mittags gebastelt wurde, ja auch österlich verpackt mit nach Hause genommen werden. Wie schnell man mit etwas Pappe, einer Schere, einem Locher und ein wenig Geschenkband ein kleines Körbchen für die Ostereier basteln kann, das erstaunte dann sogar die Helfer: Schon nach wenigen Minuten hatten die Kinder ihre Osternester vor sich stehen und waren bereit für die nächste Bastelarbeit.
Mit bunten Farben und einigen Pinseln konnten die Kinder Osterfiguren anmalen - und mit Wasserfarben, Stiften, Stempeln und sogar mit Nagellack ging es dann an einige bunte Ostereier, die natürlich in keinem Osternest fehlen dürfen. Dann kamen Pappe, Schere und Kleber noch einmal zum Einsatz: Gebastelt wurden aus dem Ei schlüpfende Küken - dazu brauchte es neben ein wenig Bastelgeschick nur noch Holzstäbe und Wäscheklammern. Und wer vom Malen noch nicht genug hatte, konnte auch noch einmal zu Buntstiften greifen und aus Malvorlagen bunte Osterbilder zaubern.
Sobald alles getrocknet war, fanden die Bastel-Kunstwerke ihre wohlverdienten Plätze in den Osternestern der Kinder - und die Freude war groß, als sich zum Abschluss der Bastelaktion auch noch Schoko-Osterhasen in jedes Nest setzten.
Wir hoffen, dass ihr alle jede Menge Spaß hattet und dass eure Basteleien Zuhause an Ostern einen Ehrenplatz bekommen! Danke ans Festteam und die "Kreativ-Truppe" Jess, Tina und Sarah, die mit den Kindern gebastelt haben! Wir hoffen, dass sich auch im kommenden Jahr ein Orga-Team für unser Osterbasteln findet - und dass wieder viele kreative Kinder mit viel Spaß dabei sein werden!
Einige der Kinder haben wir beim Basteln fotografiert...
...schaut doch mal auf unserer Facebook-Seite vorbei! In den nächsten Tagen werden wir auch noch ein kurzes Video der Bastelaktion veröffentlichen. Wenn ihr es nicht verpassen wollt, abonniert ihr am besten unseren YouTube-Kanal oder werdet unser Fan auf Facebook. Dann bleibt ihr auch immer auf dem Laufenden, wenn wir neue Aktionen planen.