...so heißt es ja immer. Zum dritten (und hoffentlich nicht letzten) Mal findet in diesem Jahr unser Hofturnier statt - am 8. und 9. Oktober und damit wieder außerhalb der Herbstferien können kleine und große Vereinsmitglieder an jeder Menge Prüfungen teilnehmen. Das Angebot wurde noch einmal ausgeweitet, so dass wirklich für alle etwas dabei ist - anmelden könnt ihr euch bis Sonntag, den 18. September. Alle Infos gibt's jetzt hier!
Wer in den letzten Jahren schon mit dabei war, weiß eigentlich schon größtenteils Bescheid - denn viel geändert haben wir bei der Planung unseres Hofturniers in diesem Jahr nicht. Eine große Neuerung gibt es aber: Einige zusätzliche Prüfungen, damit alle mitmachen können und wir auch in diesem Jahr wieder viel Spaß haben. Wie schon im vergangenen Jahr habt ihr ab dem morgigen Montag zwei Wochen Zeit, euch für das Turnier anzumelden - eine spätere Nennung ist leider nicht möglich, weil wir dann in die Vorbereitungen gehen und zum Beispiel die Schleifen bestellen müssen, damit sie auch rechtzeitig zum Turnier bei uns ankommen.
Welche Prüfungen angeboten werden, könnt ihr euch in der Ausschreibung durchlesen, die unten verlinkt ist. Hier aber schon einmal eine Übersicht, damit ihr seht, dass wirklich für jeden etwas dabei ist - in diesem Jahr zum ersten Mal auch für unseren Voltigier-Nachwuchs und für diejenigen in unserem Verein, die gar nicht auf den Pferderücken steigen, aber trotzdem dabei sein möchten:
- Führzügel-Wettbewerb (Bambini-Club, Pferde-Bande, therapeutisches Reiten)
- Longenreiter-Wettbewerb
- Reiterwettbewerb Schritt-Trab (Junioren und Senioren, speziell für Longenschüler, die im Galopp noch nicht sicher sind)
- Reiterwettbewerb Schritt-Trab-Galopp (Junioren und Senioren)
- Dressurreiterwettbewerb E (Junioren und Senioren)
- A-Dressur
- L-Dressur
- Caprilli-Wettbewerb
- Voltigier-Wettbewerb auf dem Bock für unsere Nachwuchs-Voltigruppen
- Geschicklichkeitswettbewerb
- Fun-Wettbewerb Schaubild / Kür (ohne Pferd)
Am besten besprecht ihr mit euren Übungsleitern, welche Prüfung für euch geeignet ist und ob ihr starten könnt. Die Ausschreibung hängt auch auf dem Wiesenhof aus und liegt euren Übungsleitern vor. Wie schon im vergangenen Jahr könnt ihr zwar ein oder mehrere Wunsch-Pferde für eure Prüfung angeben, allerdings geht die Gesundheit unserer Pferde vor:
Je nach Pferd haben wir eine maximale Anzahl an Starts in den verschiedenen Prüfungen festgelegt, damit kein Pferd am Turnier-Wochenende zu viel arbeiten muss. Deswegen könnte es sein, dass ihr nicht mit eurem Wunsch-Pferd teilnehmen könnt – je nach euren Vorkenntnissen werden wir dann aber versuchen, ein passendes anderes Pferd für euch zu finden.
Ihr könnt euch für maximal zwei Prüfungen anmelden, damit es für unsere Pferde nicht zu viel wird – nicht dazu zählen der Geschicklichkeitswettbewerb und der Fun-Wettbewerb, die ihr, wenn ihr möchtet, zusätzlich melden könnt. Trotzdem kann es sein, dass für manche Prüfungen mehr Nennungen eingehen als unsere Pferde tragen können – sollte dies der Fall sein, werden wir nach Anmeldeschluss über die Startplätze entscheiden.
Anmelden könnt ihr euch übrigens ausschließlich über unser Anmeldeformular, das wir für euch auch unten verlinkt haben. Gebt es bitte ausgefüllt und unterschrieben (bei Minderjährigen mit Unterschrift eines Erziehungsberechtigten) direkt bei unserer Turnier-Organisatorin Martina Oribold (fast täglich zu wechselnden Zeiten im Stall), freitags zwischen 15.00 Uhr und 17.00 Uhr bei Daniela Herrmann im Büro oder samstags zwischen 14.30 Uhr und 16.30 Uhr bei Katrin Förster während der Pferde-Bande ab.
Achtung: Die Anmeldung ist nur möglich bis zum 18. September!
Die Anmeldung gilt nur, wenn ihr bei Abgabe des Anmeldeformulars auch schon die fällige Nenn-Gebühr bezahlt und euch für mindestens einen Dienst in unsere Helferlisten eintragt. Auch das kennt ihr ja sicher schon aus den letzten Jahren: Damit wir das Turnier durchführen können, brauchen wir euch nämlich nicht nur als Starter, sondern auch als Helfer. Mit mindestens zwei Arbeitsstunden bei der Vorbereitung oder Durchführung des Turniers müsst ihr dabei sein - ansonsten kann das Orga-Team entscheiden, euch nicht starten zu lassen. Bei Kindern bis 16 Jahren bitten wir die Eltern, ihre Kinder bei den Arbeitsstunden zu unterstützen. Natürlich freuen wir uns auch bei allen Nicht-Startern über jeden fleißigen Helfer!
Zusätzlich freuen wir uns über Kuchenspenden - auch hier gehen die Einnahmen des Kuchenverkaufs wie immer natürlich zu Gunsten des Vereins.
Die Listen, in die ihr euch mit euren Arbeitsstunden und Helferlisten eintragen könnt, hängen wie immer an der Pinnwand neben der großen Reithalle.
Und falls ihr euch jetzt fragt, was es mit dem Fun-Wettbewerb so ganz ohne Pferd auf sich hat: Da könnt ihr eurer Kreativität freien Lauf lassen, und zwar einzeln, zu zweit oder in der Gruppe! Überlegt euch eine Kür oder ein Schaubild, sucht euch Verkleidungen und/oder Musik und zeigt uns, was in euch steckt! Vielleicht wollt ihr ja etwas in dieser Richtung aufführen:
Auch bei uns im Verein gab es durchaus schon Aufführungen ohne Pferd, die vielleicht eine Inspiration für euch und euren Auftritt bei unserem Hofturnier sind:
Auch unsere Voltis sind - mal mit und mal ohne Bock - ja auch immer wieder ohne Pferd unterwegs. Auch hier könnt ihr euch etwas Schönes einfallen lassen oder euch von bisherigen Auftritten in unserem YouTube-Kanal inspirieren lassen!
Solltet ihr nach dem Lesen der Ausschreibungsunterlagen, in denen wir auch noch einmal alle weiteren Informationen für euch zusammengefasst haben, noch Fragen haben, schreibt uns am besten eine E-Mail an info@rsg-eddersheim.de.