Auch wenn unsere Lehrpferde die Reitstunden, Therapie-Einheiten und Voltigier-Trainings brav mitmachen, ist und bleibt der Pferdesport eine Risiko-Sportart - der Sportpartner ist schließlich nicht nur ein lebendiges Wesen, sondern ein Fluchttier mit Instinkten, die Tausende von Jahren alt sind. Deswegen ist es uns wichtig, dass unsere Übungsleiter sich regelmäßig fortbilden - diesmal bei uns auf dem Hof.
Nicht nur uns ist das Thema offensichtlich wichtig: Stolze 18 Teilnehmer saßen am gestrigen Sonntag um 9.00 Uhr in unserem Reiterstübchen bereit, um sich vom Deutschen Roten Kreuz fortbilden zu lassen - der absolute Großteil von ihnen Übungsleiter und Helfer des Vereins. Für ein solches Thema lohnt es sich schließlich, auch einmal den gesamten Sonntag zu opfern, auch wenn es für fast alle Teilnehmer (bis auf zwei Nachwuchs-Helfer) längst nicht der erste Erste-Hilfe-Kurs war.
Der Kreisverband Main-Taunus e.V. des DRK hatte Rettungsassistentin Susanne geschickt, um unsere Übungsleiter fit zu machen. Nachdem sich alle mit Frühstück vom reichlich bestückten Buffet und vor allem Kaffee versorgt hatten, ging es dann auch direkt mit den ersten Übungen los. Anfangs waren noch nicht alle ganz wach, das hatte Susanne aber mit vielen praktischen Übungen und Gruppen-Arbeiten schnell im Griff. Schon waren alle mit viel Engagement und teilweise großem schauspielerischem Talent bei der Sache.
Im Laufe des Tages konnten dann viele Fragen zu Unfällen geklärt werden, wie sie in einem Stall häufiger passieren - als Reiterin und Pferdekennerin konnte Susanne hier auch besonders gut weiterhelfen. Aber auch die allgemeinen Übungen für Ersthelfer kamen nicht zu kurz - da wurden die Übungsleiter-Kollegen dann in die stabile Seitenlage gebracht, aus Motorradhelmen befreit, jede Menge Verbände angelegt und Puppen wiederbelebt.
Wie wir das auch aus unseren Reitstunden und Voltigier-Trainings wissen, lernt man mit Spaß am besten - und Spaß hatten die Teilnehmer trotz des ernsten Themas jede Menge. So konnten denn auch alle in der abschließenden Fragerunde sagen, dass sie viel gelernt und viel vorhandenes Wissen wieder aus dem Gedächtnis gekramt haben. Vielen Dank an Susanne, die bei ihrem Erste-Hilfe-Kurs (wie sie uns erst im Anschluss verraten hat) souverän durch den Tag geführt und tolle Übungen für uns dabei hatte!
Leider konnten nicht alle Übungsleiter und Helfer des Vereins beim Kurs dabei sein - wir werden ihn aber auf jeden Fall regelmäßig wiederholen. Auch Auffrischungskurse wird es künftig weiterhin regelmäßig geben, damit wir - sollte es auf dem Wiesenhof, im Straßenverkehr, Zuhause oder irgendwo anders zu einem Notfall kommen - bestens gerüstet sind!
weitere Fotos des Kurses gibt's bei Facebook
18 Teilnehmer, fast alle Übungsleiter und Helfer, verbrachten den gestrigen Sonntag in unserem Reiterstübchen...
Posted by RSG Eddersheim a.M. g.V. on Dienstag, 19. April 2016
Bleibt auf dem Laufenden - mit unserem Newsletter
Damit ihr auch künftig nichts verpasst und über alle Neuigkeiten auf dem Wiesenhof auf dem Laufenden seid (ohne immer wieder von selbst unsere Website aurufen zu müssen), empfehlen wir euch, unseren Newsletter zu abonnieren. Nach einer Willkommens-Serie, in der wir euch uns und unseren Verein näher vorstellen, erhaltet ihr monatlich kostenlos eine Zusammenfassung aller wichtigen Ereignisse und natürlich eine Vorschau auf alle anstehenden Termine direkt in euer Postfach.
Tragt einfach hier eure E-Mail-Adresse ein und schon seid ihr dabei:
* Bitte füllt dieses Feld aus - ohne eure E-Mail-Adresse können wir euch den Newsletter leider nicht zusenden.